2.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo Dears,
ich wüßte gerne, wie man bei openoffice (3.2.1) die Seitenränder dauerhaft so einstellt, daß sie immer - bei jedem öffnen des OO - automatisch benutzerdefiniert erscheint?!

Also ich bevorzuge zb einen Seitenrand (oben/unten/links/rechts) von ca 0,70 cm - das heisst, wenn ich jetzt nen doc öffne, soll das auto-ma-tisch mit diesen werten öffnen......
habe im netz schon gegoogelt, aber was ich gefunden habe:

(Zitat: "...dauerhafte Einstellung der veränderten Seitenränder erreichst du, indem du ein entsprechend angepasstes Dokument als Dokumentvorlage speicherst und als Standard-Dokumentvorlage definierst... > (Datei -> Dokumentvorlage -> Speichern)")

taugt nicht, da OO trotzdem mit den standardisierten 2,00 cm öffnet....

wo kann man das gezielt an den Grundeinstellungen so ändern, daß ich im Menue einfach nur auf OO Writer klicken brauche, und es kommt nen doc, welches meine bentzerdefinierte Einstellung präsentiert??

vielen Dank,Yours
Kevin

PS: Doku-Vorlage würde ja heissen, daß ich immer erst die Doku-Vorl. rauszerren müsste (anderer Pfad), ich möchte aber über Menue gehen....

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da dürfte die Antwort zu meiner Frage passen:
www.supportnet.de/t/2390194
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
hallo, nostalgiker,
das war sozusagen das fehlende 'link' - (als standard vorlage setzen, etc abspeichern!)
danke!

gibt es auch noch sowas wie '1-klick' optionen für andere Formatvorlagen? (manchmal brauche ich auch ne Vorlage 0,5 oben, 0,5 links, etc) unter Menue Format finde ich zwar Formatvorlagen, aber eine von mir (benutzer)definierte Vorlage hab ich da drin nicht entdecken können! (muss ich die erst setzen, bzw wie??)
lg
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Mit den eigentlichen "Formatvorlagen" (für Absätze, Überschriften etc.) kenne ich mich nicht aus - selbst in Word nutze ich die kaum.
Aber wenn du einfach weitere "Seitenvorlagen" meinst (z.B. mit anderen Rändern, Schrift, Briefkopf o.ä.), dann kannst du sie doch irgendwo speichern, eine Verknüpfung dazu auf den Desktop legen und die dann doppelclicken. (Ist zwar nicht "one click", aber immerhin.)
Bei Word gibt es (gab es jedenfalls mal) auch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Button in eine Symbolleiste zu legen, den man beliebig belegen konnte. Vielleicht ist so etwas bei OO auch da?
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ok, danke, werd das mal bei passender erforschen!
thanx!
...