4.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von andrea19 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,

ich schildere kurz mal den Fall.

Ich habe eine Fritzbox 3050 wlan eingerichtet.
Mit meinem PC habe ich ne Verbindung per Kabel.Das funktioniert auch.

Jetzt wollte ich mit meinem Laptop (windows xp) über den router ins Netz.
Das klappt jedoch nicht.
Ich kann eine Verbindung zum Router herstellen.Die Fritzbox zeigt es zumindest an.

Jedoch ins Netz komme ich nicht.

####
Hier meine IP Konfiguartion:

(ich schreibe es ab)
Lan Verbindung ---- keine Verbindung

Ethernet Drahtlose Netzwerkverbindung:
DNS Suffix:
Beschreibung:DEll Wireless
DHCP aktiviert
Autokonf. aktiviert
IP Adresse (Autokonfig) : 169.254.59.35
Subnetzmaske 255.255.0.0
Standardgateway


Die IP meines Routers lautet aber 192.168.178.21

Was läuft da falsch ?
Habe ich nun eine Verbindung zum Router oder doch nicht ?!

Wie und wo ändere ich die IP ?

Grüße
Andrea

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Und wie erreichst du den Router ??
Mit dem Laptop ja wohl nicht, da dieser ja gar keine IP Adresse von der Fritzbox bekommen hat.
Die IP-Adresse, die jetzt da steht ist von Windows vergeben, da kein DHCP-Server verfügbar ist.

Ich kann eine Verbindung zum Router herstellen.Die Fritzbox zeigt es zumindest an.

Und wie machst du das ??

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von andrea19 Einsteiger_in (27 Punkte)
Also bei meinem Laptop steht unter "Drahtlosnetzwerke" zwei widersprüchliche Dinge:

Neben "FritzBox 3050 Wlan"........Nicht verbunden

Darunter steht allerdings "sie haben momentan eine Verbindung zu diesem Netzwerk..."

Ich bin mir sicher, das ich mit dem WEP Schlüssel eine Verbindung zur FRitzBox hergestellt habe....

Die FritzBox zeigt eine aktive WLAN Funktion.Aber das heißt wohl nur das sie bereit ist.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Du solltest dich vom PC aus in die FB einloggen und dort eine vernünftige Verschlüsselung einstellen (WPA2) und einen WLAN-Schlüssel festlegen.

Dann auf dem Laptop alle bisherigen WLAN-Verbindungen löschen und danach eine neue Verbindung aufbauen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von andrea19 Einsteiger_in (27 Punkte)
Den Router erreiche ich über meinen PC der per Kabel verbunden ist.
0 Punkte
Beantwortet von andrea19 Einsteiger_in (27 Punkte)
hmmm ....
Ich habe jetzt bei der FritzBox auf WPA umgestellt und ein Passwort ausgewählt.

Dann habe ich auf dem Laptop ein Drahtlosnetzwerk mit den neuen Daten erstellt.

Ich weiss jetzt nicht, ob es damit zusammenhängt, aber mein Laptop findet die jetzt Fritzbox nicht mehr.

Die Diode WLAN leuchtet zwar noch, aber auf der Konfigurationsseite der Box leuchtet Wlan nichts."Leerlauf".
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, es fehlen Angaben zum Laptop.
OK, ich nehme mal an, dass du zumindest benachbarte Netze sehen kannst.
Sollte nicht der Fall sein, dann entweder haben alle deine Nachbarn ihre Netze unsichtbar gemacht oder bei dir funktioniert WLAN nicht, sprich Treiber und so weiter.
Ist das geklärt, klinke dich per LAN am Router ein und sehe dir die Einstellungen WLAN betreffend an.
Da wären: SSID, Verschlüsselung, Passwort...
Richte erst mal ohne Sicherheit, nur schauen ob du auf den Router zugreifen kannst.
Benutze das Handbuch dafür, hier ein Link dazu.
Für die IP Verteilung kannst du den DHCP-Server auf dem Router verwenden, im Handbuch steht ebenfalls wie man es unter Windows XP einrichtet.
Wichtig, der Router sollte per ping und über den Browser zu erreichen sein.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von andrea19 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo !!!

Ich gebe mal den aktuellen Zustand wieder.
Ich habe einiges geändert.Ich denke ich bin einen kleine Schritt weitergekommen.

"Bei Status von Drahtlose Netzwerverbindungen" erscheint jetzt:

Status:Verbindung hergestellt
Netzwerk : Fritzbox WLAN 3050
Ü-Rate: 54,0 Mbit (manchmal auch weniger)
Signalstärke : meistens "niedrig"
(wobei, wenn ich mit dem laptop näher zum router gehe wird sie besser/bis hervorragend)

was mir allerdings negativ auffällt:

Pakete : gesendet 182 empfangen 0
######

Der "WLAN Monitor" auf der Konfigurationsseite der Fritzbox zeigt an:
aktiv (leuchtet grün)

Geschwindigkeit
Qualität
54 MBit/s53%
Verbunden

'######
Muss da nicht jetzt ne Verbindung da sein ?!

Ich habe u.a. meinem Netzwerk die IPAdresse meines routers zugewiesen.


Trotzdem gelange ich immer noch nicht ins netz.

Obwohl ich der Meinung bin das mein Laptop zwischendurch mal ein Update von Microsoft empfangen haben muss, denn plötzlich konnte ich den IE 8 installieren...

###
Ein Test unter XP hat ergeben , das der IE webproxy nicht konfiguriert ist.
Kann es vielleicht daran liegen ?


Grüße
Andrea
0 Punkte
Beantwortet von
Also eigentlich lautet die Standard-IP einer Fritzbox
192.178.168.1, ich geh mal davon aus, daß du die nuícht geändert hast.

Wie diese auch lautet, du kannst deiner WLAN-Verbindung nicht die gleiche Adresse zuweisen, sondern eine andere aus dem gleichen Adressbereich.
Also bei Standard-IP der FB 192.178.168.1 müsste die Adresse zwischen 192.178.168.2 und 192.178.168.254 liegen. Besser wäre es die Adresse vom Router(FB) per DHCP zu beziehen.
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
oft scheitern solche Verbindungen an Kleinigkeiten, die übersehen werden.
Wichtig für eine funktionierende Verbindung ist die Verschlüsselung.
Schau nochmal nach welche Verschlüsselung eingestellt ist und ob Dein Laptop diese auch kann. Es nützt nichts wenn Du WPA einstellst, der Laptop aber nur WEP kann.
Wenn die Verschlüsselung nun wirklich gleich ist, dann trenne die Verbindung und verbinde erneut. Achte dabei auf den Schlüssel, dass dieser wirklich richtig eingegeben ist. Also Groß und Kleinschreibung, kleines L und großes i verwechselt man gerne, O und 0 auch.
Am Besten gibst Du in der Box zum Test einen einfachen Schlüssel ein, den kannst Du ja später wieder zurück ändern in den, der auf der Geräteunterseite steht. Den vergisst man sonst sehr schnell. Wenn der Schlüssel nun auch stimmt, dann solltest Du eine funktionierende Verbindung haben. Nun musst Du eine gültige IP-Adresse haben. Die bekommst Du, wenn Du in den Netzwerkeinstellungen des Laptop TCP/IP auf Auto stehen hast, oder wenn Du dort diese manuell eingibst.
Nimm zum Test mal manuell die 192.168.178.10 (Achtung, die Adresse die CH55 oben angegeben hat stimmt nicht, er hat da einen Dreher drin).
Bei Gateway und DNS-Server nimmst Du die IP des Routers (192.168.178.1).
Wenn Du nun die Kabelverbindung trennst und "nur" die W-Lan- Verbindung besteht, solltest Du damit auch ins Netz kommen.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von andrea19 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
ich denke auch, das es eigentlich nur noch ne Kleinigkeit sein kann.

Auf die Gefahr hin das wir etwas aneinander vorbei reden, fasse ich noch mal zusammen:

Mein Laptop (windows xp) hat ne Wifi Funktion und findet die "Fritz Box" die gerade auch direkt neben mir steht.

Wenn ich auf verbinden klicke, dann muss ich den WLAN (WEP)Netzwerkschlüssel eingeben.

Das funktioniert."Verbindung hergestellt"

Eine Internetseite baut sich allerdings nicht auf.Der Browser fängt zwar an zu laden, aber bricht dann ab.

Ich habe meinem Wlan Netzwerk manuell jetzt die IP Adresse 192.168.178.2 zugewiesen.
Dazu subnetz 255...
Und gateway+ dns server nr. (fällt mir gerade nicht ein welche nr das war)

Bei der Fritzbox leuchtet DLS / WLAN.

Auf der Konfigurationsseite leuchtet wlan auch.

Komischerweise hat hier das wlan die IP adresse 192.168.178.20....

Grüße
Andrea
...