2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von befana Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Ihr Lieben,
habe ein grosses Problem.
Habe meiner Enkelin, nachdem sie sich auf ihrem Laptop das Betriebssystem zerschossen hat, das Windows XP-professional installiert. Alles lief perfekt. Mein Enkel wollte besonders schlau sein, hat sich bei Chip.de "Vista mista" geladen und auch auf den Laptop installiert (wegen der schöneren Ansicht). Nun fährt das System zwar hoch, will aber zwecks Anmeldung ein Kennwort. Das haben wir aber nicht.
Habe schon versucht, mittels der Windows XP das ganze wieder zu formatieren und neu zu installieren, funzt leider nicht.
Wie kann ich jetzt den Laptop formatieren um ein funktionierendes System zu installieren?
Danke für Eure Antwort.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
funzt leider nicht.


Was "funzt" nicht?
Fehlermeldung?
0 Punkte
Beantwortet von befana Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich wollte eigentlich wie immer nur die Winows-CD einlegen, dann formatieren und wie immer die 'Installation starten. Das funktioniert nicht.
Das Vista-System fährt einfach hoch bis zur Aufforderung , ich soll ein Kennwort eingeben. Die Windows -Cd im Laufwerk wird einfach ignoriert.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo befana,

eigentlich traue ich mich kaum es zu fragen, aber hast Du im BIOS eingestellt, daß der Rechner von CD starten soll?

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von befana Einsteiger_in (15 Punkte)
Selbstverständlich hab ich die Bootreihenfolge im Bios entsprechend eingestellt.
Das Problem dürfte sein, dass ich Windows XP nicht über Vista installieren kann, weil Vista das neuere Programm ist.
Aber wie krieg ich das Vista von der Festplatte wieder runter ?
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo befana,

wenn du/ihr nie ein Passwort vergeben habt, wie wäre es denn einfach das Passwortfeld leer zu lassen und es mal mit Enter zu versuchen?
Weiterhin legt XP ein Admin Konto an, dieses erreicht man über F8 Taste(immer tippeln beim booten). Da könntest du den Vista Style auch wieder deinstallieren.

Zur eigentlichen Frage:
Das Problem dürfte sein, dass ich Windows XP nicht über Vista installieren kann, weil Vista das neuere Programm ist.

Wenn du erfolgreich von CD bootest, (korrekte Bootreihenfolge vorausgesetzt) interessiert es die CD/DVD nicht im geringsten was auf der HDD installiert ist.
Erhält du nicht die Abfrage ob von CD/DVD gestartet werden soll, ist
a) die CD/DVD nicht Startfähig oder
b) die Bootsequenz falsch eingestellt

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von befana Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke für Deine Antwort.
Habe, wie Du beschrieben hast, die F8 "getippelt. Bin auf der Seite gelandet, auf der ich im abgesicherten Modus und anderen Optionen wählen kann. Unter welcher Option kann ich Deiner Erfahrung nach den Vista Style entfernen ?
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai befana,

wennst nen wiederherstellungspunkt nach der inst gesetzt hast
einfach den testen.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem dürfte sein, dass ich Windows XP nicht über Vista installieren kann, weil Vista das neuere Programm ist.
Aber wie krieg ich das Vista von der Festplatte wieder runter ?


Hallo/Guten Morgen,
das stimmt so nicht, man kann grundsätzlich Windows XP über Vista installieren. Wichtig ist nur, daß zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet wird, nicht von der FP. Solange keine zweite Festplatte im Rechner eingebaut ist, kann man die erste Festplatte nicht so formatieren (bei Notebooks gibt's ja keine zweite Festplatte). Rein zum formatieren kann man eine Linux-CD verwenden, z.B. Parted Magic. An deiner Stelle würde ich aber gleich Windows7 installieren, das ist das aktuelle Windows-BS. Da kann man den Desktop auch entsprechend ändern. Soweit erstmal,
...