2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

Ich habe zwei verschiedenen USB 2.0 HUB für mein Notebook gekauft, die waren für paar Euro bei ebay zu haben.
Problem: Wenn ich meine externe Festplatte oder ein schnell arbeitendes Gerät anschliessen will, kommt die Meldung in der Taskleiste "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" und es sieht so aus, dass es als USB 1.0 läuft, da sehr langsam.

USB-Hub wird wohl erkannt, sonst würde nicht laufen oder?
Was wäre hier das Problem? etwa Vista?

Danke für Eure Tipps,

Gruss

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
wenn Vista sich meldet, dass ein Gerät angeschlossen ist, dass mehr Leistung erzielen könnte, dann ist das auch so, dann läuft das wirklich mit USB1. Es sei denn, Du hast ein relativ neues Notebook, welches bereits über einen USB 3.0 Anschluss verfügt. Dann bekommst Du nattürlich die Meldung, wenn Du ein Gerät mit USB2 oder 1 anschließt.
Kann es sein das Du einfach einen USB1- HUB gekauft hast?
Kommt die Meldung denn bei allen USB- Ports an Deinem Laptop?
Hat der HUB einen Stromversorgungsanschluss? Hast Du diesen angeschlossen?
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der HUB´s?

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Geräte Manager zeigt:
"Standard-USB-Hub"
was sagt das??
Es war keine Treiber-CD dabei einfach plug and play.
Darauf steht zumindest UBB 2.0 aber nichts anderes.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auf jeden Fall sollte im Geräte-Manager bei den USB-Geräten neben einem 'USB-Hostcontroller' auch ein 'USB erweiterter Hostcontroller' angezeigt werden, der ist nämlich für USB 2.0 zuständig.

'Standard-USB-Hub' sagt ansonsten erst einmal nichts, du müsstest mal in den Eigenschaften dieses Hubs unter 'Erweitert' nachsehen, ob er dort auch als 'Höchstgeschwindigkeits-Hub' angegeben ist.

Wie verhält es sich denn eigentlich, wenn du die Platte ohne Hub direkt am Notebook anschließt, geht es dann schneller? Dazu hast du bisher nichts gesagt, man könnte es lediglich vermuten. Es ist auch nicht klar, ob es das Problem an allen vorhandenen USB-Ports des Notebooks gibt, auf diese Frage von Locke bist du nicht eingegangen. Es kommt nämlich gelegentlich auch vor, dass nicht alle Ports eines Rechners USB 2 unterstützen, dann würde schon ein einfaches Umstöpseln dein Problem lösen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

alle 3 USB Ports an dem Notebook unterstützen USB2.0 und das ist richtig, wenn ich die Platte direkt anschliessen würde ist es sehr schnell nur eben über USB-Hub nicht.

Ich habe in "Eigenschaften"-> "Erweitert" nachgesehen, da steht "Hubinformation" -> "Hochgeschwindigkits-Hub" und das ist alles, was da steht.
...