4.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo/Guten Morgen,
ich habe auf einem Rechner (CPU 3 GHz, 950 MB RAM, 40 GB FP) Linux Mint 10 installiert, hat soweit geklappt. Sobald aber mehrere Browserseiten (Firefox) geöffnet sind, wird der Rechner furchtbar langsam, die CPU-Auslastung liegt dann meist bei 100%; normales arbeiten/surfen ist nicht mehr möglich. Sogar in Ruhe liegt die CPU-Auslastung bei 50%, das ist m.E. nicht i.O. Normalerweise müßte der PC doch für LinuxMint ausreichend sein.
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht, welche Distris für welche Rechner geeignet sind, bzw. welche Systemvoraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Distri x flüssig läuft ? Vielen Dank schonmal.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
teste doch mit einem anderen (schlanken) linux

klick

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht die Distri ist entscheidend, sondern der verwendete Desktop. Für
KDE und GNOME empfehle ich 2GB RAM. Für schwächere Systeme
eignet sich XFCE.

Vielleicht verursacht auch irgendein Prozess die hohe Last. Das
erkennst Du im Terminal mit top. Meisstens treffen mehrere
unglückliche Umstände aufeinander. Zum Beispiel bei langsamer
Internetverbindung. Wenn man dann surft und gleichzeitig will der
Paketmanager noch updaten, dann hängt es manchmal. Wenn Du als
Ursache Firefox vermutest, dann teste mal einen anderen Browser.
Zum Bsp Chromium.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sehe grade Mint ist bei Release 12. Da solltest Du besser dieses
installieren. Ausserdem gibts für die verschieden Desktops eigene
ISO's. Vielleicht ist ja "Dein Bug" damit schon gefixt?
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo,

nein, 50% Systemauslastung ohne sichtbaren Grund (zieht das Sys vielleicht Updates?) ist nicht normal.
Falls du dich noch nicht zu sehr mit deinem jetzigen System angefreundet hast nutze, wie von hellseher empfohlen, Linux Mint 12. Sollte sich das Verhalten deines PCs dadurch in der Auslastung nicht bessern, wechsele optimalerweise die Distribution auf eine etwas leichtere Variante.
Lubuntu oder Xubuntu sind relativ benutzerfreundlichen, deutschsprachig und ähnelnd Linux Mint in den grundlegenden Zügen (alle basieren auf Ubuntu).

Viel Erfolg bei allen Unternehmungen diesbezüglich.

LG,
...