4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
ich besitze eine IEE1394 (FireWire-Karte) von der Fa. Elektronic-Design. Zum Einlesen von Videofiles von einer DV-Kamera und weiteren Bearbeitung (Ausgeben des fertigen Films per FireWire). Leider existiert die Firma nicht mehr aber ich würde die Karte gerne weiter benutzen ohne einen Rechner mit Win98SE auszustatten. Wenn es allerdings keine passenden Treiber für Windows-XP (oder Nachfolger) gibt, habe ich wohl keine andere Wahl. Ich selber kann solche Treiber nicht entwickeln wegen mangelndem Wissen.

Ich möchte mich schon einmal bei den Usern bedanken, die sich mit diesem Problem beschäftigen
D A N K E ! ! !

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
War, hatte, hatte, längst erledigt und vorbei...
Das dachte ich mir doch, ein Scherzkeks ^^: Eine "recht einfache Hardware" [wie eine FireWire-Schnittstellenkarte] kostete das letzte mal sagenhafte 800 De-Mark, als FireWire gerade als das non plus ultra der PC-Datenübertragungstechnik auf den Markt kam - das war im letzten Jahrhundert...(!)
Ich bleibe dabei... Bereits für W98 muss das Teil mit seinem Extra-Treiber ein Exot gewesen sein (wie gesagt, W98 war/ist ohne Extratreiber IEE1394 kompatibel, diese Karte offensichtlich nicht) und für XP - und gewiss auch NT - schlicht undefinierbar. So was heutzutage benutzen zu wollen (ich nehme an, die Datenrate dieses Technik-Fossils ist vergleichsweise unterirdisch) ist natürlich Quark, zumal die Lösung des Problems auf der Hand liegt.

Dennoch! Ich möchte doch zu gerne wissen, um welches antike Museumsstück es sich handelt ;-) - hier habe ich dir eine Version von Everest hochgeladen, die nur entpackt und ausgeführt werden muss - sieh' doch bitte mal nach, ob die Bezeichnung der Karte (vielleicht!) aufgeführt wird. Ansonsten fotografiere sie bitte, so dass man die Chip-Aufschriften lesen kann.
DANKE! ;o)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ohne ordentliche Bezeichnung ist es natürlich schwer den dazugehörigen Treiber zu finden, ist es eventuell -> DIE? Der Treiber endet aber auch bei NT4 und aktuellere wurden u.U. nie entwickelt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
'Ne Grafikkarte wird's wohl kaum sein, eher eine so vom Hersteller genannte "Videoschnittkarte" oder dies hier - dann bstünde immerhin Aussicht auf einen Windows2000-Treiber, um dem (Dampf getrieben?) Teil bei der Arbeit zusehen zu können...
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

normalerweise sollte auch ein älterer IEE 1394 FireWire Controller unter WinXP funktionieren. Der Grund warum es von den Hardwareherstellern meist keine spezielle WinXP Treiber für dieses Gerät gibt liegt daran, dass Microsoft den IEE 1394 ab WinXP als Standardschnittstelle in das Betriebssystem integriert hat. Siehe hier. Es ist also kein weiterer Treiber notwendig. Allerdings gab es bis zum WinXP SP2 durchaus vereinzelt Probleme die damals mit einem Patch behoben wurden. Dieser ist im WinXP SP3 enthalten. Also zuerst das WinXP updaten. Es gab aber auch Controllerprobleme die mit dem Patch nicht behoben werden konnten. Diese sind Chipsatzabhängig. Die entsprechende Controllerliste findest du hier. Wenn der IEE 1394 unter WinXP erkannt wird solltest du zuerst in den Gerätemanager gehen. Dort findet man bei Treiberproblemen ein gelbes Ausrufezeichen oder Fragezeichen hinter dem entsprechenden Gerät. Anschließend wählt man Treiber aktualisieren und wählt den entsprechenden Treiber selbst. Im Standardfall sollte man für den IEE 1394 den Audio-, Video-, Gamecontroller auswählen. Danach wird das FireWire Gerät installiert. Weitere Hilfe zum IEE 1394 FireWire unter WinXP findest du auch hier. Wenn du Glück hast sollte also auch WinXP der alten und schnaufenden Karte ordentlich "Dampf" im Kessel machen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
...ich habe mich entschieden. Ich werde (trotz knappen Platz) ein zweites System ensetzen, mit Windows 98 SE ! Damit gehe ich einfach jedem Problem und weiteren Neuanschaffungen aus dem Wege!

Ich hatte gehofft, dass es einen simplen Weg geben würde aber dem ist nicht so wie ich jetzt erfahren muss,

Meinen Dank an alle die mich beraten haben und wertvolle Links aufgezeigt haben, die ich allesamt nicht kannte. Mein Problem ist eigentlich, dass ich noch ca. 45 Digitalbänder, mit einer Panasonic-DV Kamera erstellt, mit UW-Szenen aus dem Roten Meer bearbeiten will. Teilweise sind diese Bänder noch nicht einmal gesichtet, Es wird also eine spannende Arbeit werden ! Also dann...

Herzlichen Dank an alle !
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte gehofft, dass es einen simplen Weg geben würde aber dem ist nicht so wie ich jetzt erfahren muss

wie simpel darf es denn sein? mal kurz beim nächsten pc-laden vorbeischauen und ein firewire-kärtchen kaufen oder wenigstens einmal ein paar infos posten (auf die man ein halbes dutzend mal hingewiesen wird) soll ein problem sein??
nun denn. die erwähnung einer vm-lösung ist dann wohl auch für die katz.
brrr...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

mal kurz beim nächsten pc-laden vorbeischauen und ein firewire-kärtchen kaufen


Zumal da in den Retail-Versionen auch zum größten Teil eine (bitte nicht hauen !!) brauchbare Videoschnittsoftware mit dabei ist.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Problem ist eigentlich, dass ich noch ca. 45 Digitalbänder, mit einer Panasonic-DV Kamera erstellt, .... bearbeiten will.

Dein Problem ist eher, dass Du das (gewohnheitsmäßig, aus Bequemlichkeit oder was auch immer) mit uralter Hard- und Software machen willst. Wenn jeder so drauf wäre, würden wir wohl immer noch 4 Wochen auf die Entwicklung von 8mm Schmalfilmen warten... ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo alle,

es ist halt immer dasselbe. Da werden Fragen nicht oder nicht richtig gelesen und oder falsch interpretiert.
Was ist daran falsch einer bislang bequemen Arbeitsweise nachzuhängen. Was ist falsch daran einer Investition nicht mehr und immer mehr Geld hinterherzuwerfen. Ich kaufe mir nicht jedes halbe Jahr einen neuen DV-Cam, nur weil die Hersteller in diesem (mitunter noch kürzeren Zeiträumen) neue Modelle auf dem Markt bringen und so weiter. Was ist falsch daran Soft- und Hardware auch noch nach zehn Jahren benutzen zu wollen ? Wozu bitte gibt es ein Forum für Windows 98 ?

Ich danke denen die mir aus echter Hilfsbereitschaft Tips und Links gegeben haben aber ansonsten war es das hier Gerade die letzten Beiträge / Antworten waren absolut überflüssig, sie gingen komplett am Thema vorbei !
Ich wundere mich nur, dass nicht noch eine Antwort kam wie : mir doch gefälligst das letze und machbare an Hardware und Software zu kaufen und dann sei mein Problem gelöst.

Wie geschrieben, den anderen meinen herzlichen Dank und.....tschüss
0 Punkte
Beantwortet von
Darf man diesem peinlichen Troll noch eine Antwort geben oder wird der Threath sowieso geschlossen?
...