4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
ich besitze eine IEE1394 (FireWire-Karte) von der Fa. Elektronic-Design. Zum Einlesen von Videofiles von einer DV-Kamera und weiteren Bearbeitung (Ausgeben des fertigen Films per FireWire). Leider existiert die Firma nicht mehr aber ich würde die Karte gerne weiter benutzen ohne einen Rechner mit Win98SE auszustatten. Wenn es allerdings keine passenden Treiber für Windows-XP (oder Nachfolger) gibt, habe ich wohl keine andere Wahl. Ich selber kann solche Treiber nicht entwickeln wegen mangelndem Wissen.

Ich möchte mich schon einmal bei den Usern bedanken, die sich mit diesem Problem beschäftigen
D A N K E ! ! !

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
guck dir deine karte mal mit der lupe an. auf dem chip steht vllt ein hersteller, dann google nach den begriffen firewire und dem chiphersteller oder der chipbezeichnung. anderer seits gbit es aktuelle firewire karten schon für kleines geld .also kein grund traurig zu sein
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich werde diesen Tip beherzigen und ausprobieren, viele Möglichkeiten habe ich ja ohnehin nicht.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hast Du die Karte schon unter WinXp getestet ??

Ich denke, das gar kein Treiber für Xp nötig ist, da Windows schon den passenden Treiber dabei hat.
Vor allem wenn die Karte schon unter WIn98 lief !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha,

zur Karte von Elektronic-Design gehören spezielle Treiber für Win98SE, sowie kleine Unterstützungsprogramme die die Festplatte managen und einrichten, so dass die Datenrate durchgehend gewährleistet ist. Unter WIN-XP bekomme ich nur Fehlermeldungen die genau diese Programme betreffen, Ich habe aber noch nicht versucht, die Karte ohne jede Einrichtungssoftware laufen zu lassen. Ein weiteres Problem dürfte aber auch das "Overlay" des Monitors sein. Das Captureprogramm überlagert den Monitor, so dass die Videos am Monitor schon während des Capturen angesehen werdwen kann. Wie gesagt, unter WIN-XP laufen alle diese Programe nicht mehr. Aber ich werde versuchen die Karte unter XP einzusetzen und dann mal sehen was geschieht.

Danke für den Vorschlag.
0 Punkte
Beantwortet von
ich besitze eine IEE1394 (FireWire-Karte) von der Fa. Elektronic-Design. Zum Einlesen von Videofiles von einer DV-Kamera und weiteren Bearbeitung (Ausgeben des fertigen Films per FireWire). Leider existiert die Firma nicht mehr aber ich würde die Karte gerne weiter benutzen ohne einen Rechner mit Win98SE auszustatten. Wenn es allerdings keine passenden Treiber für Windows-XP (oder Nachfolger) gibt, habe ich wohl keine andere Wahl.


Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe: von einer Videokamera sollen 'ganz normal' per IEE1394-Schnittstelle Filmdateien auf den PC kopiert werden? Wenn dem so ist... W98(SE) beherrschte bereits den IEE1394-Standard, so dass keine extra Treiber für eine Firewire-Schnittstelle zu installieren waren (sind). Bei ME, W2k, XP ist das nichts Anderes. Sollte die Firewirekarte sich ggü. XP exotisch (nicht Standard-gemäß) benehmen, so lässt sich das für ein Trinkgeld beheben: 4 Ports Firewire IEEE 1394 4/6 Pin PCI Karte.
Die gleiche Karte (mit dem bekannten VIA-Chip) hatte ich vor knapp einem Jahr für 1€ + 3,99€ Versand bei eBay neu gekauft (Paket kam direkt aus Hongkong...), und sie läuft problemlos in meinem Dual-Boot aus W98SE + XP/Pro. Treiber waren auch hier keine notwendig.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, guten Morgen,

* ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe: von einer Videokamera sollen 'ganz normal' per IEE1394-Schnittstelle Filmdateien auf den PC kopiert werden? *


nunja, im Prinzip ist das schon so allerdings besitze ich WIN98SE nicht mehr und XP erkennt zwar eine neue Hardware will aber die dazu gehörende Software installieren. Diese Software ist aber für WIN98SE und wird von XP nicht akzeptiert.

Ist eigentlich alles kein Problem, eine Startplatte mit WIN98SE (eBay) einrichten und schon habe ich keine Probleme mehr. Vorausgesetzt die HD´s sind schnell genug. Darum geht es jedoch nicht (siehe Frage) Zudem möchte ich nicht ständigv Festplatten ein / ausbauen oder einen weiteren Rechner an meinem knapp bemessenen Arbeitsplatz einrichten. Die bequemste Variante wäre ein Betreiben der PCI-Link unter Windows-XP.

Wenn das jedoch nicht möglich ist weil es keine passenden Hardwaretreiber gibt, dann muss ich wohl oder übel einen der bereits vorgeschlagenen Wege benutzen müssen.

Auch Dir Danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst.

D A N K E !!
0 Punkte
Beantwortet von
...ach übrigens,

herzlichen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht. Ist ja wirklich ausgesprochen billig...ähem...günstig !

Danke auch dafür
0 Punkte
Beantwortet von
XP erkennt zwar eine neue Hardware will aber die dazu gehörende Software installieren

Ach, auch hier, Moooin....
Die Karte scheint wohl ein Exot zu sein?! Würde sie nämlich den IEE1394-Standard korrekt erfüllen, würde sie XP auch sofort und problemlos einbinden, gar keine Frage.

Tja... entweder du besorgst dir nun halt doch eine "ordentlich" funktionierende Firewirekarte (s.o.) oder, vielleicht... versuche doch mal mittels eines Tools (sehr gut geeignet: Unknown Devices (V.1.2), muss nicht installiert werden) herauszufinden, welchen Controller-Chip sie enthält, um anschl. bei dessen Hersteller nach einem XP-Treiber zu suchen (alternativ findet man über das Tool "Everest" zum Hersteller der Karte, der evtl. einen Treiberdownload bereithält). Ich würde allerdings fast vermuten, dass es für diese Karte vielleicht gar keinen XP-Treiber gibt.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Allo LaBertran,

na ja, einen ofiziellen Treiber für Win-XP gibt es nicht, habe ich ja schon eingangs geschrieben. Warum eine recht einfache Hardware wie eine FireWire-Karte von XP nicht erkannt und eingebunden wird ist mir auch rätselhaft aber exotisch ? nein, das glaube ich nicht. Der Herstelller"Elektronic-Design" war in München ansässig. Mal abgesehen von dem unkomplizierten telefonischen Support hatte diese Firma ganz allgemein einen guten Ruf. Ausserdem, die Karte hatte damals so um die 800,00 / 900,00 DM gekostet. Mein Eindruck von dieser Firma war 100 Prozent positiv doch leider hat sie den Wettbewerb u.a. mit Pinnacle leider nicht überlebt.

Dein Vorschlg mit dem Tool werde ich nutzen

V I E L E N D A N K ! ! !
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

in den Treiberpaketen solcher Karten waren seinerzeit oft auch Treiber für Win NT4 dabei und der könnte u.U. auch unter XP funktionieren. Wenn das auch auch bei deinem mitgelieferten Treiber der Fall ist, solltest du das mal probieren.

Gruß
Kalle
...