7.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hi,
hab ne Excel-Datei ohne Makros und mit nur 3 Tabellenblättern. Die einzige Formel, die berechnet wird, ist Zeitdifferenz, ansonsten eigentlich nur mehr oder weniger Text, nach dem Motto von.... bis..... die und die Tätigkeit..... Sie wird seit 28.12.10 bis vorgestern gepflegt und auf einem SanDisc Cruiser gespeichert. Sie müsste noch bis zum 31.12.gepflegt werden und plötzlich bekomme ich ne Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft sei und zu sehen bekomme ich nur noch 1 Tabellenblatt mit Hieroglyphen. Die Schrift ist NICHT Windings, sondern Calibri und lässt sich auch nicht verändern. Habe schon an zwei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Office-Versionen und zwei verschiedenen Win-Versionen nen Versuch gestartet, alle ohne Lösung. Dateiendung wurde mehrfach geändert, ohne Lösung. Datei ist zwar gesichert, nur ist die Sicherung schon drei Wochen alt.
Hat jemand nen Vorschlag????
Bitte nur ernstgemeinte, nicht nach dem Motto: "Installiere Linux" oder "Wer benutzt denn Office" und so....
Vielen Dank im voraus.....

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo tschonn,

schau doch mal im Windows Temp Ordner nach.
Vielleicht liegt da ja noch eine "Excel".temp rum, falls ja erstelle dir eine Sicherungskopie und benenne die Dateiendung um.

Am schnellsten gelangst du in den Temp Ordner über Start - Ausführen und %temp% eintragen mit Enter oder Ok bestätigen.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Danke, werde ich heute abend mal am Rechner, wo sie zuletzt geöffnet war versuchen. Vielleicht klappts ja wirklich.
Weitere Vorschläge????
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hi,
Bei Neustart wird der temp-ordner durch Routine-bad gelöscht.Schaut
so aus,als ob mir die drei Wochen fehlen werden.
Was komisch ist, im unteren Drittel erscheint in einer Zeile zwischen den
wirren Bichstaben die Namen der Tabellenblätter.Erinnert irgendwie an
registry einträge.Neuja,geb die Hoffnung noch nocht auf,vllt hat ja noch
jemand ne Idee wie man die Datei wiederherstelln könnte... Danke
erstmal...
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Hi,

dass eine Excel-Tabelle mal kaputt geht, scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Mir selbst ist es vor einigen Jahren auch passiert. Damals wußte ich noch nicht, dass es für diesen Fall Reparaturmöglichkeiten gibt, und habe die Tabelle in mühevoller Arbeit wieder aufgebaut.

Google mal nach "excel reparieren" - da werden mir 1,5 Mio Antworten angezeigt. Die ersten drei habe ich mal durchgelesen, ausprobieren konnte ich allerdings nix, weil ich zur Zeit keine defekte Tabelle habe. Vielleicht helfen Dir die Vorschläge.

Noch einfacher funktioniert natürlich ein gutes Backup-System. Aber wer hat das schon, wenn es tatsächlich mal brenzlich wird ...

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Danke für den Tipp. Das Problem bei diesen Programmen ist,dass sie überhaupt nichts taugen. Meist wird noch irgendeine Browserbar installiert obwohl man den Haken dafür weggemacht hat, die Änderung der Startseite scheint selbstverständlich zu sein. Ein Programm hat zumindest erkannt,dass es sich um drei Tabellenblätter handelte und hat die leeren Blätter auch als Sheet 1-3 nummeriert, angezeigt: 100% Datenrettung und wollte dafür,dass ich die Datei leere Datei speichern kann noch 49 € haben. Also, gut gemeint, alles Schrott und anscheinend nur Dampfplauderer unter den Anbietern.
Hab mich damit abgefunden, dass die Datei zerschossen ist, sichere jetzt täglich, zumindest in den nächsten Wochen, bis der Schlendrian wieder Einzug hält ;-)
Vielen Dank an die Tippgeber, wünsche euch und den Rest der User schöne Feiertage und wie wir in Franken sagen: Einen guten Beschluß....
...