1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Huhu,

folgendes Problem:
Vor 1-2Wochen hats angefangn, vorher gings. Beim spielen (League of Legends) ging der Ping von den gewohnten 17ms auf 100 hoch.
Es traten auch mal größere Lags auf.
Inzwischen krieg ich den Ping nicht mehr unter 160ms.

Der Dsl-Speedtest sagt mir, wenn ich mich per Kabel mit dem Router (NETGEAR WNR2000) verbinde, dass die vollen 32Mbits (Unytimedia Kabel) ankommen. (Zumindest meistens, manchmal auch bedeutend weniger).
Per Wlan war das maximale Ergebnis 18Mbits, durchschnittlich nurnoch 6Mbits.
(Bei meinem Bruder an der 3Mbit Leitung ist der Ping in League of legends bei 100ms).

Vor den Router ist ein Kabelmodem geschaltet.
Bei Guild Wars ist der Ping bei ca. 100, das ist zwar besser, aber immernoch schlecht.

Wir haben den Router zurückgesetzt, verschiedene Verschlüsselungen beim WLan ausprobiert, nichts hilft.

Ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

Hoffe das ist nicht zu wirr oben, aber ich blick grad auch nicht mehr durch, was ich alles probiere und was geht bzw. was nicht geht ;-).

Danke im voraus.

Gruss

Niklas

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Edit:

Wenn ich direkt mit dem kabelmodem verbunden bin geht der Ping auf 40. Das ist nicht das maximum aber um einiges besser.
Trotzdem frage ich mich, woran es liegt, es ging ja mal auch über den Router mit nem Ping von 17.
:(
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hi,
Teste mal deine Geschwindigkeit mit www.switch.ch/de/network/tools/ndt/index.html

Wenn du dort niedrige Werte erhälst, solltest du mal angeben was für ein Kabelmodem du hast. Einige bieten einen Login womit man die Signalqualität vom HF-Signal ansehen kann.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi

danke für die Antwort - wir haben jetzt die ursache gefunden.
Das Kabel zwischen Router und Modem.
Nachdem wir das getauscht haben geht alles wieder.
Scheint ne Art Wackler zu haben. versteh ich nicht, geht jetzt aber wieder ...

gruss
...