1.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von rudi61 Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo - bei einem neuen PC mit Windows 7 HP 64bit startet plötzlich Outlook XP (2002) nicht mehr, nachdem das seit 1 Jahr problemlos ging. Die Fehlermeldung besagt, dass Outlook Express 4.01 zum Start benötigt wird, das ich vor allen Dingen in dieser Uralt-Version natürlich nicht auf Windows 7 installieren kann. Am Samstag gab's ein automatisches Addon-Update für Outlook von Microsoft-Update. Ich habe den PC per Wiederherstellung zeitlich davor zurückgesetzt, ohne Erfolg. Hat einer eine Idee? Danke vorab!!
Gruß - Rudi

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rudi,

OL2002 benötigt tatsächlich Dateien von OE, aber da es sich ja auch ohne OE installieren ließ könnte eventuell eine Reparatur helfen. Rufe mal unter Systemsteuerung / Programme deinstallieren auf, markiere in der Programmliste den Eintrag für Microsoft Office XP und klicke anschließend auf den oberhalb der Programmliste angezeigten Button 'Ändern'. Vermutlich wirst du aufgefordert die Office-CD einzulegen und dann kannst du im weiteren Dialog eine Reparatur von Outlook (bzw. Office) ausführen lassen.

Sofern das nicht klappt, würde ich dann eher über ein anderes und aktuelleres Mail-Programm nachdenken, als da ggf. noch ewig rumzufriemeln. Thunderbird mit dem Add-On Lightning als Kalender bzw. Windows Live Mail wären z.B. kostenlose Alternativen, wobei es mit Live Mail einfacher ist, die Daten aus OL2002 zu übernehmen.

Windows Live Mail ist der Nach-Nachfolger von Outlook Express, aber im Funktionsumfang so erweitert, dass alle üblicherweise im Privatbereich verwendeten Funktionen von MS Outlook auch dort zur Verfügung stehen.

Bei beiden Programmen musst du dann auch nicht mehr bei jeder Sitzung die E-Mail-Kennwörter neu eingeben, wie das bei OL2002 unter Win7 leider der Fall ist.

Gruß
Kalle
...