5.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo, ich kenne mich zu wenig mit Computern aus. Aber ich habe ein ziemliches Problem.

Mir wird unterstellt, das ich einen PDF-Anhang in einer Mail gefälscht habe.

Dazu erklärte mir jemand folgendes:

mir ist aufgefallen, das die Mail am 17 und 18. April gesendet wurde. Die Anlage "Arbeitsvertrag" wurde aber am 20. April erstellt.

Wenn hier also ein Täuschungsversuch des Absenders geplant war, so kann das nur so geschehen:

Man muß das Datum des PC auf das Datum 20.April stellen, erstellt eine Datei und speichert diese. Danach stellt man wieder das Datum auf den betreffenden Tag ein.

Beim Empfänger erscheint dies dann so, als habe er die Datei nachträglich geändert und eingefügt.

Nachdem die Mail auch in Kopie (Cc:) an Ralf ging, geht er davon aus, das es zwei Mails gibt. Einmal die Richtige (also mit dem richtigen Vertrag) und eine gefälschte. Bei beiden Versionen müssen aber zwingend innerhalb der gleichen Minute das Feld "Senden" angeklickt werden, dabei darf der PC jedoch keine Internetverbindung haben. Der PC kann sie also nicht senden. Danach wird die richtige Version in einen anderen Ordner verschoben und nur die gefälschte versendet. Sowohl der Absender als auch der Cc-Empfänger löschen diese gefälschte Version. Die richtige wird anschließend als Anhang in einer anderen Mail an den Cc-Empfänger versendet. Er kann sie öffnen und als Eingang ablegen. Somit gibt es zwei Mails mit genau dem selben Datum und gleicher Uhrzeit, jedoch verschiedenem Inhalt.

Bei mir kam also eine andere Version an als bei Ralf und auf dem gesendeten PC ist auch die richtige Version als "Gesendet" gespeichert, wenn die gefälschte Version gelöscht wurde.

Nachdem Ralf sich gut mit PC auskennt, kann es durchaus so sein, das dies so gemacht wurde. Jedoch wurde die Mail von Horst abgeschickt, er müßte also informiert gewesen sein. Inwieweit dies nachweisbar ist, wage ich zu bezweifeln. Evtl. mag ein Hinweis auf die Fälschung dies sein, das sie zuerst "versehentlich" am Vortag an die falsche (meine) Mailadresse gesendet wurde, die dem Absender jedoch bekannt war.

Kann mir jemand dazu eine Aussage machen, inwieweit dies so richtig ist? Ich benötige die Antwort, da sich ein Rechtsstreit anbahnt, wo man mir "Betrug" vorwirft.

Eine Anwort bitte auch in Kopie an mich senden:
***@gmx.net

[*][sup]Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.[/sup]

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
ganz ehrlich hab ich nicht kapiert was du willst.

bitte fasse kurz und knapp zusammen, was dir vorgeworfen wird?
0 Punkte
Beantwortet von
Also, Horst hat eine Mail verschickt. Darin war ein PDF_Anhang .

Diese Mail bekam (angeblich) Ralf und ich. Ich bekam aber einen anderen Anhang als Ralf.

Wie geht es (oder geht es überhaupt), das man zwei Mails verschickt, wobei ich nur eine (erste) bekam und Ralf die zweite? Damit wollen die beiden beweisen, das ich Betrug gemacht habe. Habe die PDF ausgedruckt, sie weicht aber von der Version ab, die die Beiden angeblich haben.
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
ok, dann müssen die aber auch beweisen, dass du das gefälscht haben sollst.
mir kommt das sehr konfus vor und kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

das datum einer datei kann man natürlich mit etwas knowhow und einem hex editor ändern.
0 Punkte
Beantwortet von
das datum einer datei kann man natürlich mit etwas knowhow und einem hex editor ändern.

Kannst Du mir dazu mehr schreiben? Wie gesagt, ich kenne mich damit absolut nicht aus. Kannst Du es mir bitte mal an meine Mailadresse schicken?

Ich weiß, es klingt alles etwas konfus, ich blicke ja selber nicht mehr durch..

Aber das hilft zumindest etwas weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

also ganz so einfach wie "Ralf" das darstellt geht es nicht. Erstens werden Mails die nicht gesendet werden auch nicht als gesendet markiert, zweitens würden in deren Header Informationen fehlen, unter anderem die beteiligten Server bei der Übermittlung (z.B. des Posteingangsservers des Empfängers).
Zudem hat auch die PDF einen Header, hier sollte u.A. stehen mit welchem Programm das PDF erstellt wurde und ob es eventuell bearbeitet wurde. Ob und inwieweit sich dieser Header auslesen lässt kann ich aber nicht sagen. Mit dem einfachen Texteditor konnte ich aber zumindest auslesen mit welchem Programm und wann eine PDF erstellt wurde (stand jeweils ziemlich am Ende der Files im Klartext). Stimmen bei beiden PDFs diese Informationen überein (also Erstellprogramm nebst genauer Version) würde das den Verdacht zulassen dass der Urheber beider Dateien der Selbe ist.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Mit dem einfachen PDF-Reader "Foxit Reader" kann man unter Datei >> Eigenschaften den Header soweit auslesen dass sowohl der Autor als auch Erstelldatum, Erstellsoftware und, ganz ganz wichtig, ein eventuelles Bearbeitungsdatum zu sehen sind.
Wurde das PDF z.B. in beiden Versionen mit Word erstellt, also erst die eine Version und diese zum PDF konvertiert und danach die andere Version und diese anschließend zum PDF konvertiert so tragen beide Dateien als Änderungsdatum das Erstelldatum. Zudem wäre die Erstellsoftware und auch der Autor identisch.
Das sollte eigentlich schon reichen um eine Manipulation deiner PDF weitestgehend ausschließen zu können.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Leider verstehe ich zu wenig davon, aber zumindest sind die gröbsten Unklarheiten erst mal beseitigt.

Ledier muß ich noch mal was fragen, da sich mir eben dies auffiel:

Wenn ich eine Mail empfangen und am PC habe, kann man dann diese soweit verändern, das man einen Anhang austauscht? Nachdem das mit dem "zweimal Senden" ja wohl nicht ganz so einfach ist wäre das noch eine offene Frage. Mit der "gesendeten" müsste es ja demnach dann auch gehen - wenn es geht.

Gruß Ulli
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wo schaust du eigentlich das Datum der PDF an?

Im Explorer oder direkt im Adobe-Reader?

Wenn du eine Anlage aus dem Mail-Programm auf deiner Festplatte speicherst wird bei den meisten Programmen die Aktuelle Uhrzeit benutzt. Und nicht das Original Datum.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit einen Hex-Editor kann das Erstellt-Datum einer PDF-Datei in den Datei-Eigenschaften recht einfach manipuliert werden, da bleiben dann alle anderen Angaben wie verwendete Software usw. erhalten.

Bei Verwendung von Mozilla Thunderbird ist es auch recht einfach möglich mit dem normalen Editor (Notepad) die Header-Angaben einer eingegangenen E-Mail zu manipulieren. So könnte man auch bei zwei Mails mit Anhang der neueren Mail den Header der älteren verpassen (oder umgekehrt). Das geht schneller und einfacher, als den Anhang auszutauschen, was aber auch machbar ist.

Wenn sich 'Horst' und 'Ralf' darin einig sind dir eins auswischen zu wollen, musste Horts zunächst nur an Ralf und dich eine Mail mit einem Anhang verschicken, den es lt. Erstell-Datum noch garnicht geben konnte. Zusätzlich benötigt Ralf von Horst noch eine Mail mit der 'älteren' PDF, in welcher dann lediglich der Header ausztutauschen wäre. Und schon gibt es eine angeblich an euch beide gleichzeitig gesendete Mail mit unterschiedlichen Anhängen. Die Ralf natürlich auch an dich als 'Beweis' weiterleiten könnte, denn die angezeigten Headerangaben sind mit denen deiner Mail dann ja identisch.

Ich könnte an dich innerhalb weniger Minuten eine Mail weiterleiten, deren Anhang lt. den Dateieigenschaften schon 100 Jahren alt ist und die mir lt. Header am 12.12.12 über GMX zugestellt und am 31.12.13 von meinem Virenscanner beim Eingang geprüft wurde.

Und ich könnte auch eine Mail aus meinem Gesendet-Ordner an dich weiterleiten, die es in dieser Form nie wirklich gegeben hat, obwohl der beim Weiterleiten mitgesendete alte Header da was ganz anderes aussagt.

Wer von euch nun der 'Böse' ist, kann so jedenfalls nicht bewiesen werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle

Das klingt für mich (der sich nicht wirklich damit auskennt) leicht nach China... Aber wenn Du mir so eine Mail mit geändertem und unsinnigen Inhalt zurück schicken könntest, wäre mir sehr geholfen.

ulli.barth at siehe oben

Vielen Dank einstweilen und schöne Weihnachten an Alle, die das miterleben müssen ;-)
...