1.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von Mitglied (435 Punkte)
Abend zusammen...

Hab wiedermal so ein Problemchen wo ich nicht genau weiss was ich falsch mache.
Ich habe einen Computer mit direkter Internetverbindung, einen zweiten über devolo (Stromnetz) Internetverbindung und zwei Laptops (WLAN).

Wenn ich die IP-Addressen fest zuteile wird ja der DHCP deaktiviert.
Leider habe ich anschliessend keine Internetverbindung mehr. Die IPs möchte ich einfach selber zuweisen können.
Einen Konflikt gibt es nicht also die IP Adressen sind nicht redundant.

Das Klassennetz der IP-Adressen, dass ist mir klar wie das funktioniert, jedoch weiss ich nicht genau wann, ob und welchen Standardgateway man verwenden sollte.
Normal (192.168.1.1)?

Komisch ist nur, dass es vorhin auch immer funktioniert hat. PC-Namen und Heimnetzname habe ich überprüft das sollte stimmen.

Liebe Grüsse und danke schonmal,
Mike

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

IP-Adresse = [Irgendeine IP aus dem Adressbereich des Routers]
Subnetzmaske = (normalerweise im Heimbereich) 255.255.255.0
Standardgateway = [IP des Routers]
DNS-Server = [IP des Routers]

Bsp.:
Wenn der Router die IP 192.168.178.1 hat trägst du das bei Standardgateway und DNS-Server ein.
Die IP der Rechner kann eine von 192.168.178.2 bis 192.168.178.254 sein.
Und bei Subnetzmaske trägst du 255.255.255.0 ein.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
HI, danke...

DNS muss nicht zwingend vergeben werden, oder?
Das mit den IP's, Subnet, und Standartg. hab ich mir auch so vorgestellt. Funktioniert aber zur Zeit gerade nicht...
Naja vielleicht spinnt mein Netzwerk in Moment grad.

Danke nochmals!!

lg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Also am DNS hatts wohl gelegen ;-).

Vielen Dank und frohe Festtage,

lg
...