4.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Ich habe ein Fujitsu-Siemens Amilo PI2550. Seit ein paar Wochen bleibt das Notebook beim Booten hängen - und zwar beim Bildschirm mit dem Schriftzugs des Herstellers. Sobald ich aber irgend eine Taste drücke, bootet das Laptop durch und funktioniert ohne Probleme.

Folgendes habe ich bereits versucht:

BIOS Update durchgeführt
Mainboard Batterie getauscht
Hardwarereset (es funktionierte dann 1x)

Ich finde den Fehler nicht. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Home Premium 64 bit

Danke1
Reini-Wdg

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich habe einen kleinen Erfolg:

Wenn ich den WLAN-Controller bzw. den Schiebeschalter für das WLAN am Laptop ausschalte, bootet das Gerät ganz normal!

Was ist die Ursache?

Lg Reini-Wdg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Kommando zurück - auch das Ausschalten des WLAN´s führt nur 2x zum gewünschten Erfolg. Es ist wieder alles beim Alten.

Ich bin jetzt ratlos. Entweder Hardwaredefekt oder es ist notwendig, Windows 7 neu zu installieren.

Ob die Neuinstallation was bringt, bezweifle ich. Der Fehler tritt wie bereits oben von Ralf erwähnt, vor der Übergabe an das Betriebssystem auf.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas!?

Danke!

Lg Reini-Wdg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da mit dem Ausbau der Batterie die Biosdaten weg sind, vermute ich eine Einstellung im Bios die zu dem Problem führt.

Normalerweise führt die Default-Einstellung zu einem sicheren, aber nicht unbedingt optimalen Start des Rechners.

IChwürde es mal damit versuchen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Was hast du für ein BIOS? In meinem alten Laptop ist ein Phönix-BIOS und da steht und -advanced oder erweitert- Boot Diagnostic Screen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Es ist ein Phönix-Bios in der letzten erhältlichen Version für dieses Laptop.

Heute habe ich beim Bootvorgang den Herstellerscrenn weggemacht. Der letzte Vorgang, welchen das Laptop korrekt ausführt, ist die Initialisierung der Maus. Danach bleibt er offenbar hängen.

Vielleicht liegts an der Tastatur - es könnte sein, dass der Check nicht passt. Sobald ich eine Taste drücke, gehts ja weiter. Vielleicht erkennt das Laptop die Tastatur erst durch betätigen einer Taste.

Der Aus- und Neueinbau der Tastatur hat nichts gebracht.

Lg Reini-Wdg
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Eventuell mal die Maus abstöpseln.
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist keine Maus angesteckt - es wird vom Laptop wohl so das Touchpad angesprochen.

Lg Reini-Wdg
...