6.8k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von martina Mitglied (139 Punkte)
Von einer Webseite aus möchte ich ein Verzeichnis im Netzwerk mit dem Windows Explorer öffnen.
Geht das überhaupt?
Wenn ja - wie?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
\ ist in Webadressen grundsätzlich nicht zulässig, nur /

Einigen IEs ist das zwar egal, aber vielleicht hier gerade nicht ...
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
\ wird im Link automatisch in / umgewandelt.
0 Punkte
Beantwortet von
Wer wandelt das um? Und warum? Und wann?
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
also Martina, ich hab zwar auch keine lösung für das problem, aber ich habe den Thread verfolgt und das bedürfnis Dir mitzuteilen, dass ich glaube, Deine Frage verstanden zu haben.
(Ich beziehe mich auf Deine Antworten 10 und 20 als für mich beste Problembeschreibung)
Leider habe ich nur IE7, und dort wird der Windows Explorer in beiden Fällen geöffnet.

Wenn ich schon Poste, beschreibe ich mal auch meine Versuche:

Ich habe ebenfalls eine URI in der Form
file:\\www.xxxxxx.de\xxx\xxx
verwendet, welche auf ein Verzeichnis im Intranet verweist, auf das ich auch Schreibzugriff habe.

Ich habe auch Probleme mit Sonderzeichen / Leerzeichen berücksichtigt, aber der Windows Explorer wird geöffnet, egal ob ich die URI mit Leerzeichen oder %20 in der Adresszeile eingebe. Leerzeichen im Link werden in der Adresszeile als %20 Angezeigt.

Wenn Du den Link anklickst passiert wirklich nichts? Also keine Fehlermeldung, keine Leere Seite oder so?

Ich könnte mir vorstellen, dass es im IE9 für das öffnen des Windowsexplorers von Links aus Einschränkungen gibt, die man möglicherweise abschalten kann.
Bei IE7 würde ich sowas in der Nähe von Extras/Internetoptionen/Erweitert/Sicherheit suchen.
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
Ich denke mal, dass beim IE8 und IE9 die Antwort 3 zutreffen wird.
Es wäre aber schön, wenn jemand da trotzdem eine Lösung parat hätte, wie man die modernen Browser "überlisten" kann.
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
Jetzt hab ich die Lösung:

Die Webseite, von der der Link aufgerufen wird, muss zur Liste der vertrauenswürdigen Sites in den Internetoptionen (Reiter Sicherheit) hinzugefügt werden.
...