1k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit 9886 Datensätzen, in der Spalte
C1 bis C 9887 befinden sich Kunden-Nummern.

Dann habe ich einen Ordner mit ca. 20.000 Dateien im pdf- und jpg-
Format, diese Dateien sind so bezeichnet:

KundeA19860501-12695-368067D2-D586-4324-B3AD-
F773CA7ACA40.jpg
KundeB19711104-11158-1C132822-F1CC-41de-9433-
052ACE1FD853.pdf

Der Anfang aller Dateien ist unterschiedlich lang, aber die Kunden-
Nummer befindet sich bei allen Dateien zwischen dem 1. und 2.
Bindestrich ( also ab der 37. Stelle von hinten gesehen ).
Die Kunden-Nummer kann drei-, vier- oder auch fünfstellig sein.

Nun müssen alle Dateien, dessen Kunden-Nummer in der Tabelle
enthalten ist, in einen anderen Ordner verschoben werden - per
Hand eine wochenfüllende Aufgabe .. ;-((

Gibt es eine Möglichkeit diese Aufgabe per Skript zu erledigen ??

Leider habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen muss - und hoffe hier
auf Hilfe.

Gruss - Petra

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
im prinzip kein problem, aber je nach qualität des scriptes ebenfalls eine wochenfüllende arbeit.
Diese Arbeit würde ich nicht kostenlos machen wollen.

Ich würde das ganze mit Hilfe des WSH machen.

Das mit den bindestrichen ist das kleinste problem:
var KundenNummer = DateiName.split("-")[1];

Dateien auflisten und Excel auslesen ist schon ein bischen umständlicher, diese Daten müssen dann noch verglichen und nach bedarf verschoben werden. Der größte Aufwand wäre für mich das ganze Fehlerresistent zu machen, damit garantiert keine Dateien verloren gehen, keine Fehler auftreten bei ggf. schreibgeschützten Dateien oder Ordnern, unerwarteten oder fehlenden Daten in der Exceldatei (leere Zeilen?), oder sonstigen Umständen, die man bedenken muss.

Bei Detailfragen zu Javascript / WSH programmierung helfe ich hier gerne weiter, ansonsten hat vielleicht jemand eine bessere Idee. Du solltest Dich nicht darauf verlassen, dass jemand das Script vollständig für Dich schreibt.

Gruß, k|c|a
...