3.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!

Habe schon vor langer Zeit (rd 4 Jahre ) einen Ordner angelegt und darin div Daten abgelegt. Habe diesen Ordner auch auf mehreren ext FP gesichert/ kopiert und aktuell gehalten. Inhalt: sensible Daten.

Vor einigen Tagen wollte ich wieder diesen Ordner verwenden - und siehe da - der Ordner ist DA - aber die Inhalte sind weg. (auch von den nur fallweise zur Datensicherung angeschlossenen ext FP ).

Wie konnte jmd extern in mein System eindringen und drin rumwühlen.
Es wurden ( glaube ich jedenfalls ) nur die Inhalte dieses einen Ordners gelöscht.

Habe XP home SP 3 + AVAST Virenscanner

freundlichen Dank für Ihre Antworten.
Thomas

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Leider sagst du nicht, inwiefern die Daten "sensibel" waren.
Mein Tipp: Das war sicher der Bundes-Trojaner. Am besten, du tauchst sofort unter!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nachtrag:
Wenn deine Sicherung so eingestellt ist, dass bestimmte Ordner (darunter der fragliche) gesichert werden, und wenn du dabei nicht mehrere Generationen erzeugst (oder der Generationenzyklus schon - evtl. mehrfach - durchlaufen ist, und auch keine Langzeitsicherungen separat erstellt oder aus dem Zyklus entnommen wurden) - dann ist es ganz natürlich, dass die auf dem Quellaufwerk gelöschten Dateien auch auf den Sicherungslaufwerken nicht mehr zu finden sind: Das Löschen wurde eben auch "gesichert"!
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist zwar nicht eine Antwort, die ich erwartete - trotzdem danke.

gelöschte (und vll runtergesaugte ) Dateninhalte: Ermittlungsdaten

Den Bundestrojaner gibts doch nur in D - ich bin aus AT.

Untertauchen ja - aber wie???
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Nee, gibts nicht nur in D. Aber in D sind die Behörden ehrlicher, die sagen uns . dass wir demnächst alle belauscht werden. Woanders wirds einfach so gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Datensicherungen hatte ich einfach erweitert mit dem Datum. D h es existierten die jeweils ähnlichen Ordner parallel mit den jeweils aktualisierten Daten nebeneinander.

Ordner mit Datum X, daneben der
erweiterte Ordner mit Datum Y usw

Dh bei Datensicherung überspielte ich den jeweils aktualisierten Ordner. Platz ist ja genug da auf den FPs.
0 Punkte
Beantwortet von
Was waren das für Dateiformate/Dateitypen?

PcInspector & Konsorten sind da sehr efektiv.
0 Punkte
Beantwortet von
Dateitypen: eMails, div Notizen

Wie kann jmd gezielt in mein System reinkommen und exakt einen Ordner ( - Inhalt ) deleten? Das schlimme ist, daß auch mein W7- Laptop exakt diesen einen Ordner (natürlich nur mehr leer ) enthält.

Es muß derjenige also mein gesamtes System - unerlaubt natürlich - gescreent haben.
0 Punkte
Beantwortet von
div Notizen


Welche Dateiformate?
Womit angelegt?
0 Punkte
Beantwortet von
das waren div. *.txt - Notizen. Warum ist das wichtig?

Meine Hauptfrage ist: WIE kann jmd in mein System reinkommen und es manipulieren? Welche Methoden?
0 Punkte
Beantwortet von
WIE kann jmd in mein System reinkommen und es manipulieren?


Anmachen > Ordner öffnen > Dateien löschen > Paperkorb leeren

Geht ohne und mit Passwort.

Weitere Fragen?

Gib erst mal Infos zu den Umständen.
...