Moin,
ich bin ziemlich gefrustet, da irgendein Nachbar (weiß nicht, welcher) jetzt wohl
WLAN nutzt und ist der on, flieg ich ständig raus.
Ja ich weiß: "
Wechsel den Kanal" <-- Hab all 13 möglichen Kanäle durch!
Also, ich habe einen Router von Netgear (
WGR614v6) der bei der Telefonanlage im Keller steht, ich wohne im 1. Stock. Da das Signal zwar für den PC ausreicht, jedoch nicht für Geräte wie Apple TV oder das iPhone 4, habe ich mir schon vor einer Weile einen
Repeater, Modell
FRITZ!WLAN Repeater N/G zugelegt, der auch bisher immer wunderbar funktioniert hat. (Signalstärke am PC (
Windows 7, 64 Bit) ist von 20 auf 100 % gestiegen).
Aber genau der Repeater ist es jetzt, aus dem ich gekickt werde, wenn der Nachbar Online ist, die Verbindung zum Router wird nicht gekappt. Das Problem dabei ist, das ich Apple TV (1G mit Festplatte) nutze und etwa 500 GB an Filmen und Serien aus iTunes in HD und SD auf eine an Apple TV extern angeschlossene Festplatte übertragen will.
Dies geht nur per Netzwerk und es dauert sehr, sehr lange. Der Upload läuft mit etwa 1000 - 1200 kb/s ~ 3,5 GB pro Stunde. Wenn ich nun z.B. einen HD Film von etwa 4 GB übertrage und die Verbindung bricht nach 1 Stunde ab weil Herr Nachbar ins Netz geht, war's das und ich muss von vorne anfangen. Ich kann den Uplad nie über Nacht oder in Abwesenheit laufen lassen, da ich oft schon nach 10 Minuten wieder draußen bin.
Mit dem kostenlosen Tool "
inSSIDer 2.0" kann ich sehen, welche Kanäle belegt sind.
- Mein Netzwerk Repeater: Kanal 13, RSSI -77
- Mein Netzwerk Repeater: Kanal 13, RSSI -50
- Netzwerk Nachbar: Kanal 1, RSSI -81
Gibt es also irgendeine Möglichkeit, das fremde Netz zu sperren / blockieren / auszuschließen?