2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von strauss Experte (4k Punkte)
Hi an alle hier im SN.

Ich hab mal ne ungewöhnliche Frage bzgl. Startdiskette.

Ich brauch zum bearbeiten eines Bootmanagers (Bootmanager Pro 2.0) unbedingt eine Startdiskette (oder auch Start CD) mit einem bestimmten Inhalt.

Auf der Seite des Autors kann man die aktuelle Software runterladen, welche aber auch zwingent zum Erstellen der Startdisekette ein Disketten LW benötigt. Die aktuelle Software ist für mich aber nicht relevant, da ich schon eine registrierte Version habe. Leider aber kein Dsikettenlaufwerk mehr

Ich hab aber eine Sicherung des Inhaltes der damaligen Diskette gespeichert und wollte dies nun in eine Start CD einbauen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich eine CD zu erstellen, die startfähig ist (möglichst Microsoft DOS) und wo ich meine Dateien integrieren kann? Wichtig ist dabei, das die autoexec.bat geladen wird, die ich noch als Sicherung habe.

Mfg Micha

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
brenne den Inhalt der Startdiskette auf CD und stelle im BIOS das CD-Laufwerk als BOOT-LW ein.
Funktioniert aber nur, wenn keine Daten beim Booten auf die CD geschrieben werden müssen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Strauss,
für solche "Floppylooser" habe ich mir einfach den Inhalt einer Windows98-Startdiskette per Disketten-nach-CD-Emulation auf eine CD gebrannt - das ging einfach und bequem z.B. mit Nero (in meinem Fall einer älteren 6er Version).
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Achte dabei darauf, dass auch die unsichtbaren bzw. versteckten Dateien auf die CD gebrannt werden. Ohne die io.sys bootet da nichts.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hallo an alle,

erstmal ein frohes neues Jahr !

Hier jetzt die Erfolgsmeldung:

Ich konnte noch ne Diskette und ein Notebook mit Win98 auftreiben (vielmehr, ich hatte das noch selbst rumliegen)

Ich hab dann eine Win98 Startdisk erstellen können und die Dateien des Botmanagers dort drauf kopiert.

Das mit den Start CD´s hat zwar auch geklappt (das Staren zumindestens) aber im Programm sleber hagelte es dann Fehlermeldungen bzgl. Schreib/Lese Fehler der Disk.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit den Start CD´s hat zwar auch geklappt (das Staren zumindestens) aber im Programm sleber hagelte es dann Fehlermeldungen bzgl. Schreib/Lese Fehler der Disk.

Hatte ich ja schon in Antwort 1 geschrieben, dass das Schreiben auf CD nicht funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Das es bei einer DOS-Start CD nicht klappt mit den schreiben ist mir auch bewustt gewesen, da es sich ja um eine Emulation von LW a handelt.

Ich wusst bis dahin nur noch nicht, wie sich das Programm (Bootmanager) verhält, wenn es von CD gestartet wird.


Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn Du schreibst "Erfolgsmeldung ... Ich hab dann eine Win98 Startdisk erstellen können und die Dateien des Botmanagers dort drauf kopiert.", heißt das ja, dass der BM nichts schreibt und damit keine Fehlermeldungen erzeugt. Die Fehlermeldungen üblicherweise zweier Dateien der Startdiskette selbst (von "hageln" kann da kaum die Rede sein^^) kann man allerdings getrost ignorieren... ;o)
Gruß
...