3.7k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo,

in den nächsten Tagen bekomme ich von KabelBW meinen Internetanschluss + KabelModem.
Da das KabelModem kein WLAN besitzt möchte ich gern noch einen WLAN Router anschließen.
Benötige ich da einen speziellen WLAN Router oder welche Funktionen muss er besitzen?

Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen
Chriss

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
einen router ohne dsl modem

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
sowas

vadder
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Aber ich glaube, der Router müsste schon eher dasein. Ich habe Kabel-DSL und der Einrichter hat die MAC-Adresse beim Kabelmodem eingegeben, ansonsten geht nur die MAC-Adresse der Netzwerkarte des Rechners.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Das kommt immer auf den Anbieter und/oder die Hardware drauf an.
Es gibt auch Kabelmodems die die MAC-Adresse des zuerst verbundenen Gerätes als berechtigt abspeichern.
Das kann z.B die MAC-Adresse der Netzwerkkarte im PC oder Laptop sein oder auch die des Routers.

Der Speicher ist aber dann wieder auf Null, wenn man das Modem vom Strom trennt.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
@klugec/Chriss:

Ist dir denn nicht bei Vertragsabschluss seitens KabelBW die
Hardware (WLAN-Router) angeboten worden?
WLAN_Router/">Klick doch mal hier!
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Ich schließe mich dann mal an Antwort 5 an:

Wenn ich richtig orientiert bin, kannst du nicht jeden Router an ein Kabelmodem anschließen; du benötigst im Normalfall die Freigabe des Kabelanbieters.

Deshalb: Die Antwort von kasi ist schwanger (hat's in sich).
0 Punkte
Beantwortet von
Die Ausführungen von KabelBW zur Nutzung von WLAN-Routern scheint mir wenig eindeutig. Bei NetCologne z.B. ist man da auskunftsfreudiger, wenn man da liest:

Es ist grundsätzlich möglich auch andere ADSL Endgeräte (Modem oder Router) an einem NetDSL Anschluss zu nutzen. Vorraussetzung ist hierfür, dass in Ihrem ADSL Endgerät die VP / VC Werte (virtual path / virtual channel) einstellbar sind und Ihr Anschluss nicht mit einem Pfeil IAD betrieben wird.

Die von NetCologne verwendeten VP / VC Werte sind VP:8 VC:35

Nur mit diesen VP / VC Werte kann eine Verbindung zwischen einem ADSL Endgerät und der NetCologne Gegenstelle aufgebaut werden.
Bestimmte Router benötigen zusätzlich die Angabe eines Service Namens. Dieser lautet für NetCologne: adsl-private

Zudem gibt es Router, bei denen das Multiplexing manuell eingestellt werden muss. Der richtige Werte lautet in diesem Fall LLC.


Aber bei KabelBW wird möglicherweise ja eine andere Technik verwendet.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Ich bin auch KabelBW Kunde ............... nach meiner Erfahrung kann man an das Kabelmodem jeden Router anschliessen. Bei mir hängt ne olle FritzBox 7170 dran ........ hatte auch schon nen D-Link 615.

Kommt drauf an was du haben willst..................


greetz Maffay
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Die Anworten 4 bis 8 sind ja alles die kleineren Probleme. Aber ich glaube wenn man nach dem Modem einen neuen Router nimmt, muss der jeweils im Modem neu angemeldet werden. Ich komme privat in mein Kabelmodem Thomson THG541 nicht hinein, da muss erst vom Kabelanbieter ein Monteur kommen mit Laptop und USB-Stick. Der Kabel-DSL Anbieter ist zugleich mein TV-Anbieter in Zusammenarbeit mit Kabel-Deutschland.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde es mal versuchen sobald ich das Modem da habe und geb dann mal Auskunft ob und wie es funktioniert :).


mfg
Chriss
...