2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,
der Inhalt von Recycler auf Laufwek D: (S-1-5-21-602162358-515967899-839522115-1003) läßt sich nicht löschen, nicht normal (rechtsmenue, etc) noch mit unlocker....
unlocker gibt zwar vor, zu löschen, aber die Dateien sind danach immer noch oder wieder da......
irgendswie ist das spanisch....
weiss jemand was da los ist?
vielen Dank,
Kevin

tc 4400 (2x 2,33 GHz, 3 GB RAM, HDD: XP SP3, 2 Partitionen a 60 und 130 GB.... (die Größere ist der betreffende Kandidat)

PS: das Zeugs da drin wiegt mittlerweile 4 GB, und ich hab das Gefühl das wiegt wie ein schwerer Kloss....

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
PS: wenn ich avast! drüber laufen lasse, kommt die Meldung: einige Dateien können nicht überprüft werden..... (Fehler: Archiv ist Kennwortgeschützt)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Auch das bewährte "Unlocker"-Tool benötigt häufig ein dem Lösch-Befehl anschliessenden Windows-Neustart, damit dieses "Schrott-Daten-Paket" endgültig aus dem Verzeichnis getilgt wird! (Physisch vorhanden ist es natürlich immer noch nur nach dieser Lösch- & Neustart-Aktion wird der betr. Platz für weitere Daten freigegeben!:)
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, dieser Mist ist auch nach Neustart immer noch im Windows-Explorer zu sehen, und damit - wie ich vermute - auch immer noch 4 GB Müll auf der Festplatte.....
Ausserdem sind bei Neustart die Tabs des Firefox alle weg, also diejenigen, die beim beenden (via Taskmanager) vorhanden waren, das ist doch irgendswie komisch! (sonst waren die alle noch vorhanden, wenn anschl. FF neugestartet wurde.... > Sitzungswiederherstellung, etc)
gibt es keine Möglichkeit, diesen Müll (ausser Formatieren) von der Festplatte zu schmeissen???
Danke für AWs,
Kevin
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kevin,

diese lange Nummer S-1-5-21-6.... ist eine der IDs, unter welcher Benutzerkonten und deren spezifischen Einstellungen in der Registry gespeichert werden und der im Recycler in solch einem Ordner aufgeführte Inhalt ist eigentlich der gesamte Papierkorb, auf welchen dieser Benutzer die entsprechenden Zugriffsrechte hat. Die 4 GB Daten müssen sich nicht tatsächlich alle auf Laufwerk D: befinden, auch wenn dir das dort in den Eigenschaften des Ordners so angezeigt wird.

Öffne einfach mal auf dem Desktop den Papierkorb und lasse ihn leeren, dann werden alle im Papierkorb dieses Benutzers angezeigten Daten an ihren jeweiligen Speicherorten endgültig gelöscht. Es existiert dann auf der Festplatte dieser Ordner mit der Benutzer-ID zwar weiterhin noch, aber er sollte als leer angezeigt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo Kalle, danke für die informatio!
den Desk-Papierkorb hatte ich (fast) als erstes gelöscht, aber dieser Mist ist immer noch da..... (und nat. zuletzt auch nochmal)
kommt mir ehrlich gesagt reichlich spanisch vor......
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kevin,

mit einem Diskettenlaufwerk und einer Windows 98 Startdiskette konnte ich solche Recycler-Probleme meistens lösen, in dem ich einfach in die Autoexec.bat der Startdiskette Folgendes geschrieben habe:
@echo off
echo.
deltree /y c:\recycled
deltree /y d:\recycled

Nach dem Booten der Diskette bis zum Ende und Drücken des Reset-Schalters legt XP beim Hochfahren eine neue, leere Recycler-Datei an: Problem behoben.

Nach Deiner Beschreibung kommt es mir allerdings vor, als wäre Dein XP etwas zerschossen... (?!)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
öem, sollte ich nen backup einspielen?
0 Punkte
Beantwortet von
Jo, ein funktionierendes Backup ist immer die beste Lösung (sofern es nicht zu alt ist...)
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
nö, müsste nur ca 4 progies nachinstallieren, das hält sich in gernzen...
0 Punkte
Beantwortet von
Na dann mach wie Du es für richtig hältst.
Falls Du trotzdem erst mal mit einem DOS-Betriebssystem (MS-DOS, Free-DOS, Caldera-DOS etc.) das Recycler-Verzeichnis von XP killen möchtest (XP selbst darf ja nicht gebootet sein) und kein Diskettenlaufwerk hast: Moderne DOSen lassen sich natürlich auch vom Stick booten oder in einem anderen System, in welches die XP-Platte eingewechselt wird. 'Ne Linux-Life CD wäre auch denkbar usw.
...