3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von andy Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo.

Nach c.a. 5 Minuten Laufzeit beginnt bei meinen PC, dass Antivir, automatisch, eine schnelle Systemprüfung.
Während dieser Systemprüfung ist an ein Arbeiten an dem PC fast nicht mehr zu denken.
Ich muss dazu schreiben, dass es sich hier um einen AMD 2400 PC handelt.
Da geht der bei so einer Systemprüfung ganz schön in die Knie.
Ich hab schon bei dem Antivir Programm geschaut, ob man das irgendwo abstellen kann, ich habe aber nichts gefunden.
Kann mir jemand schreiben wie man das abstellen kann?

Gruß Anktech

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Anktech,

falls du von Avira AntiVir sprichst findest du im Programm unter 'Verwaltung' den 'Planer' und dort kannst du die Einstellungen zur Systemprüfung nach deinen Wünschen vornehmen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andy Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Kalle,
danke für deine Hilfe.
Es handelt sich um Antivir von Avira, das unter Windows 7 läuft.
Unter den Planer steht nur "Vollständige Systemprüfung"
und die war und ist deaktiviert.
Unter Ereignisse steht, wo er gerade wieder die Systemprüfung macht,
das der Echtzeitscanner Dienst gestartet ist.
Und dann rasselt die Festplatte wieder 10 Minuten.

Gruß Anktech
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Anktech,

der Echtzeitscanner läuft immer im Hintergrund, sonst wäre er ja witzlos. Beim Laden (Öffnen), Ausführen und Kopieren von Dateien werden diese automatisch 'in Echtzeit' von AntiVir durchsucht. Eine Aktivität von 5 oder auch 10 Minuten lässt sich damit allerdings kaum erklären, es sei denn es ist hier ein Programm am werkeln, welches selbständig genau solche Aktionen in dieser Zeit ausführt, die den Scanner zur Prüfung von Dateien veranlassen. In dem Fall wäre aber AntiVir nicht die Ursache dieser, dein System ausbremsenden Aktivitäten, sondern würde selber nur wegen dieser Aktionen aktiv. Das sollte sich eigentlich feststellen lassen, indem der Echtzeitscanner testweise mal deaktiviert wird.

Innerhalb des Echtzeitscanners gibt es die Komponente 'ProActiv', welche die Aktionen von Anwendungen überwacht und analysiert. Diese Verhaltensanalyse von Anwendungen kann u.U. bei diesen Anwendungen zu Problemen führen, eine Deaktiverung nur dieses Teils des Echtzeitscanners könntest du auch mal testen.

Wobei dann natürlich auch geklärt werden sollte, was da eigentlich AntiVir zum Handeln veranlasst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andy Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Kalle

Ich habe jetzt bei Avira, unter PC Sicherheit / Echtzeit Scanner gesehen, was er scannt wenn die Festplatte 10 rappelt Es sind hauptsächlich dll Dateien im Windows\System32 Verzeichnis und zwischendurch wahrlos Dateien wie Schriftdateien oder z.B. Dateien im Corel ausgeführt habe.

Gruß Anktech
...