10.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Ich habe eine Externe USB Platte (Western Digital My Passport), die wird vom System (Win7) nicht mehr erkannt. Wenn ich Platte am Computer einstecke, kommt die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. In der Computer-Verwaltung unter Datenträger wird die Platte auch nicht mehr aufgelistet.

Jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet. Da kommt aber nicht eine normale Sata-Platte zum Vorschein, sondern der USB Anschluss ist direkt auf der Platte aufgelötet. Daneben gibt es 6 Pins, die von aussen nicht sichtbar sind. Da könnte man etwas anschliessen. Aber was? Ich denke, man kommt dort direkt an die Elektronik der Platte.

Hat jemand eine ahnung, was man da machen könnte? Ich vermute, dass die Elektronik kaputt ist, welche für den USB nötig ist.

Gruss, Franz Xaver

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS, im vierstelligen Eurobereich sollte es heißen... (!)
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Einen Adapter habe ich auch nicht gefunden, aber ein Freund von mir, der ist Elektroniker und hat viel Mut und Geduld. Er hat es an 5 PC's versucht. Ein alter PC mit Win XP Pro hat dann die Platte geschluckt, allerdings, es lief alles extrem langsam, plötzlich war die Platte wieder weg, wieder von vorne anfangen, aber er hat alle meine wichtigen Daten so gerettet. Einmal lief der PC eine ganze Nacht lang durch für 1GB Daten, aber es gab keinen Unterbruch, das war super.

Hast du denn eine 2.5" oder eine 3.5"? Wenn du eine 3.5" hast, kannst du das Gehäuse entfernen, die sollte mit einem normalen SATA-USB Adapter gelesen werden können. Die 2.5" Platten (die kleinen) haben leider keinen normalen SATA Anschluss. WD wird immer schlechter, ich habe auf Samsung umgestellt.

Gruss, Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

mit Linux wird die Platte auch nicht erkannt, auch manuelles mounten
funktioniert nicht, da nach einigen Sekunden die Festplatte irgendwie
resettet (LED leuchtet normal permanent, fängt dann irgendwann an ein
paar mal zu blinken, geht aus und man hört, dass die Platte sich nicht
mehr dreht, dann wieder von vorne), habe es auch an zwei Rechnern
probiert, ist also definitiv ein Hardware Problem der Festplatte (inkl.
Platine und Adapter usw.).

Ich habe leider eine 2,5" Platte, also funktioniert das mit dem Adapter
nicht, und die Platine möchte ich auch nicht austauschen, weil man
dafür das Siegel entfernen muss, wodurch die Garantie entfällt, und ich
hoffe noch darauf die Platte ersetzt zu bekommen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das ganze mit viel Geduld zu
sichern...

danke für die Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von
(#10 war eigentlich explizit an #8 = den TE gerichtet und nicht an #9)
...