1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von b25812 Mitglied (515 Punkte)
Hallo,
ich möchte gerne in einer tabelle Spalte 1+4 löschen und zeile a. Das wäre einfach aber diese Funktion sollte in Excel zu Verfügung bei jeder tabelle die ich öffne und am besten mit einem Schalt Botton.

danke gruß Andi

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andi,

das würde doch bedeuten, dass Du in allen Arbeitsblättern der Arbeitsmappe einen CommandButton einfügen müsstest, das kann doch nicht Dein Ziel sein, oder...?

Außerdem ist nicht klar, ob Du die gesamte Spalte A und D sowie Zeile 1 löschen willst oder nur die Inhalte der genannten Bereiche.

Verrate uns doch bitte mal den tieferen Sinn Deines Vorhabens.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von b25812 Mitglied (515 Punkte)
Hallo Rainer,
ja das ist richtig die spalten und zeilen sollen gelöscht werden.
Ein botton oben in der Werkzeugleiste würde ja reichen.

gruß andi
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Spalte 1+4 löschen und zeile a

Sind diese schon leer?
Falls ja hast du Excel 2007? Excel 2007 hat eine integrierte Lösung zum löschen von leeren Zeilen und Spalten.
0 Punkte
Beantwortet von b25812 Mitglied (515 Punkte)
Nein ich habe noch office 2003 und in den Spalten und zeilen steht noch was drin.

gruß andi
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andi,

wie wär's mit einem Doppelklick-Ereignis?

Kopiere folgenden Code in den Codebereich von "DieseArbeitsmappe"

Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With ActiveSheet
Range("A:A,D:D").Delete
Rows(1).Delete
End With
End Sub


Ein Doppelklick im aktiven Arbeitsblatt löscht die gewünschten Bereiche.
Du kannst den Doppelklick auch auf eine bestimmte Zelle beschränken, im Moment reagiert er auf alle Zellen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von b25812 Mitglied (515 Punkte)
Hallo Rainer,
super sache kannst du noch zeile 3 dazunehmen und das mit den doppelklick ist nicht schlecht aber mit einen button wäre es besser. Ich möchte ja nicht es bei jeder tabelle nutzen. nur bei bestimmten die ich öffne.

gruß andi
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andi,

kannst du noch zeile 3 dazunehmen

...füge Rows(3).Delete hinzu

aber mit einen button wäre es besser

... da kann ich nicht helfen, da ich mit Excel 2010 arbeite.

Versuch doch mal selbst, meinen Code einem Button zuzuweisen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von b25812 Mitglied (515 Punkte)
Hallo Rainer,
also das klappt schon mal. kannst du mir vielleich noch sagen wie ich dann noch deine formel auf folgendes erweitere.
1. Rahmen Linien
2. spalte a breite 5cm, spalte c 7cm usw
3. schriftgröße 12
4. spalte 8 in fett

danke
gruß andi
0 Punkte
Beantwortet von b25812 Mitglied (515 Punkte)
Hallo ...
Ergänzung zu Antwort 8
Spalte 8 sollte noch sortiert werden

Gruß andi
...