6.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich bin noch im Besitz von 2 alten Computersystemen.
Es handelt sich hierbei um einen Medion PC mit der Bezeichnung MT 5 MED MT 43, und um ein Medion Notebook mit der Bezeichnung MD 41700 (aus dem Jahr 2004).
Auf dem Medion PC lief ursprünglich Windows Me, seit einiger Zeit aber nun Windows XP. Auf dem Notebook läuft derzeit Windows 7.
Bei beiden Systemen wurde schon seit langerer Zeit kein BIOS-Update mehr vorgenommen. Für den PC gibt es leider auch keine Treiber-Supportseite mehr auf der Medion Homepage, und für das Notebook wird nur eine BIOS Version angeboten, welche Ende 2004 veröffentlicht wurde.
Auf dem PC läuft ein Award BIOS und auf dem Notebook ein Phoenix BIOS.
Jedoch endet bei der Suche nach einem BIOS-Update auf den Herstellerseiten die ganze Sache beim "BIOS Agent Plus".

Bei beiden Computern gibt es oft hardware-technische Probleme (beim Notebook übrigens auch beim vorinstallierten Windows XP).
So stürzt der PC ständig beim Öffnen von "SiSoft Sandra" ab und das Notebook verhält sich oft instabil bzw. ist es bei seinen 2,6 GHz recht langsam geworden.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Systeme mit einem BIOS-Update zu versorgen oder muss bald wohl oder übel ein neuer/s PC oder Notebook her?

Grüße,
Kevin

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Für den Rechner wirts du außer bei Medion auch kein BIOS-Update bekommen.
Auch wenn der Hersteller des Mainboards Asus ist, bekommt man da kein BIOS.

Das sind speziell für Medion produzierte Mainboards, die zwar baugleiche Modelle von Asus als Basis benutzen, aber von Medion etwas "beschnitten" wurden.

Auch MSI hat einige Mainboards (Pentium 4 Mainboards) für Medion gebaut, bei denen es dann auch nur Support von medion gab.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Mit Windows 7 läuft der Laptop jedoch ganz stabil, nur wird es für einige Sachen keine Treiber mehr geben (so z.B. für meine Grafikkarte). Ich werde vermutlich demnächst wieder XP aufspielen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Windows 7 darauf weitaus stabiler läuf.

Windows 7 läuft deshalb so gut, weil es die ungleich bessere Treiberunterstützung mitbringt. Du brauchst Dich demnach auch um keinen Treiber für die Grafikkarte zu kümmern, wenn das Bild über die volle Auflösung/Farbtiefe verfügt. Unter XP gibt das wahrscheinlich eher eine längere manuelle Suche nach den Treibern, Erfolg eher ungewiss.

Zum Medion-PC... Der Laden kappt wohl echt früh den Support, aber wo Not herrscht, helfen sich die User eben privat - wie z.B. hier. Ich bin überzeugt, dass sich auch aktuelle Biosversionen finden lassen, alles eine Frage der richtigen Suche...
0 Punkte
Beantwortet von
Hier ist der Download für das Notebook-Bios, und hier die Seite, die zum Download führt (Eingabe von "41700" für die "MSN"-Nr.)
Die Bezeichnung "A1P" müsste aber erst mal mit derjenigen des NB verglichen werden, möglicherweise ist die (bei NB's öfter als bei PC's) schon vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, die eigentliche Flashdatei heißt "K2TA1P.WPH" und stammt tatsächlich aus 2004, die letztmalige und vermutlich einzige (der Treiber- und Bios-Support für dieses NB ist ja von Medion noch gegeben)
0 Punkte
Beantwortet von
Soweit ich weiß, hatt mein Dad diese Update für meinen Laptop vor langer Zeit installiert, jedoch werd ich es einfach zur Sicherheit nochmal flashen. Danke!
Ich werde mal auf der anderen Seite nach einem BIOS suchen. Auch hierfür danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Mosaikstückchen: hier wird allerdings für den Medion PC MT5 Type MED MT 43 nur eine Treiberunterstützung für (explizit) Windows 2000 angegeben... (Deiner läuft einwandfrei unter XP?)
0 Punkte
Beantwortet von
PS, schreib' dem "Miachael P." doch mal 'ne Mail (Adresse hat er ja angegeben). Ich denke, der wird Dir sicherlich am Besten weiterhelfen können, vllt. auch direkt mit Treibern und Biossen...
Gruß & N8
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich suche zu dem Board auch dringend ein BIOS Update.
Habe die Version 1004. Board Bezeichnung MED2001.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
für dieses BIOS mit dem alten Mainboard wird es kein neueres Update geben. Ein neues Update wird dir nichts nützen, da du auch ein neueres Mainboard dazu brauchst. Das Eine bedingt das Andere!
0 Punkte
Beantwortet von
Hab die letzte Bios Veröffentlichung gefunden
Version 1009.

Hatte ein Problem mit 512MB Speicherriegel - ist mit dieser BIOS Version behoben.

Gruß

Rudi
...