6.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich bin noch im Besitz von 2 alten Computersystemen.
Es handelt sich hierbei um einen Medion PC mit der Bezeichnung MT 5 MED MT 43, und um ein Medion Notebook mit der Bezeichnung MD 41700 (aus dem Jahr 2004).
Auf dem Medion PC lief ursprünglich Windows Me, seit einiger Zeit aber nun Windows XP. Auf dem Notebook läuft derzeit Windows 7.
Bei beiden Systemen wurde schon seit langerer Zeit kein BIOS-Update mehr vorgenommen. Für den PC gibt es leider auch keine Treiber-Supportseite mehr auf der Medion Homepage, und für das Notebook wird nur eine BIOS Version angeboten, welche Ende 2004 veröffentlicht wurde.
Auf dem PC läuft ein Award BIOS und auf dem Notebook ein Phoenix BIOS.
Jedoch endet bei der Suche nach einem BIOS-Update auf den Herstellerseiten die ganze Sache beim "BIOS Agent Plus".

Bei beiden Computern gibt es oft hardware-technische Probleme (beim Notebook übrigens auch beim vorinstallierten Windows XP).
So stürzt der PC ständig beim Öffnen von "SiSoft Sandra" ab und das Notebook verhält sich oft instabil bzw. ist es bei seinen 2,6 GHz recht langsam geworden.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Systeme mit einem BIOS-Update zu versorgen oder muss bald wohl oder übel ein neuer/s PC oder Notebook her?

Grüße,
Kevin

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi

bei Deinem Medion Pc würde ich mal nachschauen welches Mainboard Verbaut ist ,(steht auf dem Board) da kannst Du vielleicht auf der Herstellerseite nachschauen ob es noch Treiber und Bios gibt.
Was das Notebook betrifft kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
In dem PC ist als Mainboard ein MED 2001 und beim Notebook ein WID 2020 verbaut. Aber meistens sind das doch Mainboards, die von Medion selbst angefertigt wurden, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
MED 2001 und ... WID 2020

Sagt mir jetzt so gut wie nichts...
Nimm mal SIW, dort steht unter Hersteller das Modell und die Version, unter Bios dessen Versionsnummer
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, die hab ich vergessen:
Also CPU-Z sagt mir folgendes:

Medion PC:

MOTHERBOARD:
(Manufacturer) ASUSTeK Computer Inc.
(Model) MED 2001 REV 1.xx
(Chipset) VIA Apollo Pro Rev. C4
(Southbridge) VIA VT82C686 Rev. 22

BIOS:
(Brand) Award Software, Inc.
(Version) ASUS MED 2001 ACPI BIOS Revision 1007
(Date) 02/12/2001


Die Informationen für das Notebook kann ich leider erst nachher durchgeben, da momentan Updates heruntergeladen und installiert werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Probiere es mal hier, hast du eine MED Nummer?

www.medion.com/de/service/start/

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Dort habe ich es schon probiert; jedoch ohne Erfolg...offenbar ist dieser Rechner schon so alt, dass er aus der Support-Liste genommen wurde.
Für mein Notebook jedoch finde ich zwar alle Treiber, jedoch suche ich nach neuen Versionen, zumindest nach einer neueren Version für das BIOS.
Eine MED Nummer kann ich an der Rückseite und Unterseite des PC's leider nicht ausfindig machen, nichtmal eine MSN Nummer...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kevin,

zu dem PC kann ich nichts sagen, vermute aber mal, dass der schon seinerzeit mit Win98SE besser gelaufen wäre als mit ME. Dass es von Medion jemals XP-Treiber dafür gab, glaube ich auch nicht und diese würdest du dringender benötigen, als ein BIOS-Update. Zumindest hast du nicht erwähnt, dass du XP-Treiber für das Board installiert hast und ohne diese ist auch ein BIOS-Update absolut witzlos.

CPU-Z wird bzgl. der Boardherstellers Ausus recht haben, die Modellbezeichnung besagt aber nur, dass es sich um ein für Medion gefertigtes Board handelt. Um die dazu gehörenden Treiber bei Asus zu finden, benötigst du jedoch die Original-Bezeichnung des Boards, falls es nicht eine Modifikation für Medion ist, für welche Asus nie einen eigenen Support angeboten hat.

Ähnliches könnte auch für das Board des Notebooks zutreffen. Dieses war schon beim Verkaufsstart selbst für XP mit z.B. nur 256 MB RAM nicht besonders üppig ausgestattet und auch die anderen Hardwarekomponenten waren hinsichtlich ihrer Leistungsparameter nicht ganz auf der Höhe der damaligen Zeit. Ich frage mich deshalb auch, wie es dir überhaupt gelingen konnte Win7 auf diesem Schmuckstück zu installieren und vermute fast, dass du lediglich ein Image drauf gezogen hast, welches auf vollkommen anderer Hardware erstellt wurde. Win7-Hardware-Treiber gibt es jedenfalls nicht dafür, können also von dir also auch nicht installiert worden sein. Dass Windows-Update für diese alte Hardware von sich aus Treiber zur Verfügung stellen konnte, ist auch kaum anzunehmen und unter solchen Umständen kann schon deshalb Win7 auf diesem Notebook nicht vernünftig laufen. Und solltest du es tatsächlich nur per Image aufgespielt und nicht wirklich installiert haben, dann ist es fast schon ein Wunder, dass Win7 überhaupt läuft.

Aus meiner Sicht vergeutest du nur Zeit ohne zu einem befriedigendem Ergebnis kommen zu können. Die beiden Teile sind aus heutiger Sicht nur was für Leute, die gerne an ihren Rechnern rumfriemeln, aber nicht unbedingt vorhaben, damit ernsthaft zu arbeiten. Selbst bei dem billigsten heute als Neuware erhältlichem Rechner hättest du eine um Dimensionen bessere Hardware. Den PC würde ich ersetzen und auf dem Notebook wieder XP incl. aller Treiber installieren. Falls dort immer noch lediglich 256 MB RAM installiert sind, könntest du den für ein paar Euro zumindest verdoppeln, damit läuft XP dann besser, als es deine beiden jetzigen Systeme in der derzeitigen Konstellation jemals könnten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die aussagenreichen Informationen!
Ich habe vor längerer Zeit mein Notebook auf 1 GB RAM "geupdated", weil ich unbedingt Vista installieren wollte (jedoch verschwand dass dann auch ganz schnell wieder von der Festplatte aufgrund des großes Ressourcenhungers...)
Mit Windows 7 läuft der Laptop jedoch ganz stabil, nur wird es für einige Sachen keine Treiber mehr geben (so z.B. für meine Grafikkarte).
Ich werde vermutlich demnächst wieder XP aufspielen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Windows 7 darauf weitaus stabiler läuf.
Nach den genauen Informationen der beiden Mainboards werd ich mich mal noch erkundigen...
0 Punkte
Beantwortet von
Nun habe ich nochmal alle nötigen Informationen aus SIW herrausbekommen:

Motherboard
Property Value
Summary
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model MED 2001
Version REV 1.xx
Serial Number [unknown]
Bridge
North Bridge VIA Apollo Pro Revision C4
South Bridge VIA VT82C686 Revision 22
CPU
Name Intel Pentium III EB
Cpu Socket Socket 370 FC-PGA
Max CPU Speed 1200 MHz
Memory
Maximum Capacity 1024 MBytes
Maximum Memory Module Size 1024 MBytes
Memory Slots 3
System Slots
ISA 0
PCI 3
AGP 1
VL-BUS 0
EISA 0
PCMCIA 0
ExpressCard 0
MCA 0

Für Windows XP sind auf diesem Rechner alle Treiber korrekt installiert und es gab auch noch keine Fehlermeldungen diesbezüglich.
Hier noch die Informationen zum BIOS:

BIOS
Property Value
BIOS Properties
BIOS Vendor Award Software, Inc.
Serial Number SYS--12-34
BIOS Version ASUS MED 2001 ACPI BIOS Revision 1007
Firmware Version 97.114
BIOS Date 02/12/2001
BIOS Size 256 KB
BIOS Starting Segment F000h
DMI Version 2.3
Characteristics
supports ISA No
supports MCA No
supports EISA No
supports PCI Yes
supports PC Card (PCMCIA) No
supports Plug-and-Play Yes
supports APM Yes
upgradeable (Flash) BIOS Yes
allows BIOS shadowing Yes
supports VL-VESA No
ESCD support is available Yes
supports booting from CD-ROM Yes
supports selectable boot Yes
BIOS ROM is socketed Yes
supports booting from PC Card (PCMCIA) No
supports Enhanced Disk Drive specification Yes
supports INT 13 for Japanese NEC 9800 1.2M floppy (3.5-inch, 1024-byte sectors, 360rpm) No
supports INT 13 for Japanese Toshiba 1.2M floppy (3.5-inch, 360rpm) No
supports INT 13 5.25-inch/360K floppy services Yes
supports INT 13 5.25-inch/1.2M floppy services Yes
supports INT 13 3.5-inch/720K floppy services Yes
supports INT 13 3.5-inch/2.88M floppy services Yes
supports INT 05 print-screen Yes
supports INT 09 and 8042 keyboard services Yes
supports INT 14 serial services Yes
supports INT 17 printer services Yes
supports INT 10 CGA/Mono video services Yes
NEC PC-98 No
supports ACPI Yes
supports legacy USB No
supports AGP Yes
supports booting from I2O device No
supports booting from LS-120 No
supports booting from ATAPI ZIP drive No
supports booting from IEEE 1394 device No
Smart Battery supported No
BIOS Boot Specification supported No
Function key-initiated Network Service boot supported No
Enable Targeted Content Distribution No
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Generell ist ein BIOS-Update nur notwendig, wenn in der neuen Version Fehler behoben werden oder wenn bestimmte Funktionen nachgerüstet werden die man mehr oder weniger unbedingt benötigt werden, z.B. ein neuer Prozessor unterstützt wird den du unbedingt einbauen willst.
Ansonsten ist ein BIOS eigentlich unnötig...
...