4.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo,

kleine Frage zum Feierabend...

Ich habe eine bedingte Formatierung (Beipiel A11) erstellt, welche prinzipiell auch funktioniert.Problem ist nur die Abfrage soll von A11:A713 erfolgen. Durch die Unterbrechungen muss ich die einzelnen Zellblöcke einzeln anklicken... Nach einer bestimmten Anzahl nimmt er aber keine mehr...

Wie kann ich das umgehen ???


Vielen Dank für Eure Hilfen.


Ruxi
http://uploaded.to/file/hpptpsxo">
http://uploaded.to/file/hpptpsxo

http://uploaded.to/file/hpptpsxo

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Link lässt sich nicht vernünftig öffnen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn ich es richtig verstaehe soll in allen Kästchen die gleiche Bedingte Formatierung untergebracht werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (183 Punkte)
Hallo Jeremy!

Bitte das nächste mal die Tabelle in einem Format speichern sodass alle Helfen können xlsx (Office 2007) hat nicht jeder... Habs mir jetzt Konvertiert...

Ich versteht noch nicht was du überhaupt willst?
Wenn in einem Block 2 Personen drin stehen sollen die Zellen Gelb werden und wenn mehr als 2 Personen eingetragen sind Rot?
Was soll er Zählen nur den Block? A11-A20 ?

Grüße
Matthias

P.S. Die Bedingte Formatierungsformel in A11 (=ZÄHLENWENN(A:A;A65532)=2) ist bestimmt nicht korrekt.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

habe Dir mal die Formeln, unter Verwendung der Hilfsspalte AB; in die Bedingte Formatierung eingetragen.


Allerdings hast Du bei Deiner Tabellenstruktur wieder einen Kardinalfehler gemacht, indem Du jede Menge verbundene Zellen verwendest.

Verwende für die horizontale Zell-Ausrichtung immer die Option "Über Auswahl zentrieren", das bringt den gleichen Effekt und erspart Dir viel Ärger.
Beim Datum in Zelle A4 habe ich das mal praktiziert.

Um die Bedingte Formatierung auf den Bereich A11:A713 zu legen macht es sich erforderlich diesen Zellbereich vorher zu markieren, leider geht das nicht wenn es zwischendurch Zellverbünde gibt, also musste ich alle aufheben.

Musst nun Lehrgeld zahlen und Dir die Arbeit machen, die betreffenden Zellen nach meinem Vorschlag neu zu formatieren.


Download


@ Matthias
Bitte das nächste mal die Tabelle in einem Format speichern sodass alle Helfen können xlsx (Office 2007) hat nicht jeder... Habs mir jetzt Konvertiert...

.... dem kann ich leider nicht zustimmen.

Trotz angepriesener Abwärtskompatibilität der Office-Versionen, gibt's da immer wieder Probleme.
Es sollte immer die Version hochgeladen werden um die es sich tatsächlich dreht.
Wer mit einer niedrigeren Version arbeitet, kann eben nicht helfen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

dass Dir das Lehrgeld:-)) nicht zu teuer wird, habe ich in Deinem Arbeitsblatt die Formatierung, nach meinem Vorschlag, wiederhergestellt und zusätzlich unnötige Zeilen sowie unnötige Formeln gelöscht .

Eine Überschrift braucht in den meisten Fällen nur eine Zeile, man kann ja bei größeren Schrifthöhen die Zeilenhöhe entsprechend anpassen.



Schau mal rein

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

sorry, aber bei meinem Vorschlag für die Bedingte Formatierung hatte ich mich geirrt, sie bezog sich auf die ganzen Spalten, nicht aber auf die Teilbereiche.

Habe das jetzt geändert und noch etwas an Deiner Mappe geschraubt.
Die Mitarbeiter werden jetzt ohne Umweg aus dem Arbeitsblatt "Mitarbeiter" geholt.
Habe dieses Blatt etwas umgebaut und in "KW" die kompletten Formeln eingetragen.
Wenn mir kein Kopierfehler unterlaufen ist, müsste alles passen.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

durch meine Eingriffe in Deine Mappe ist das Seitenlayout etwas durcheinander geraten.
Habe das nun wieder gerichtet.

Da ich noch daran zweifle, ob ich die Frage richtig verstanden habe, anbei zwei Mappen mit Bezug der Bedingten Formatierung auf ganze Spalten und auf Teilbereiche.

Eine davon sollte Dir helfen.

www.file-upload.net/download-4013873/BedForm_GanzeSpalte.xlsb.html

www.file-upload.net/download-4013877/BedForm_TeilBereiche.xlsb.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo an alle,

sorry für die späte Rückmeldung, war mal wieder ein paar Tage beruflich unterwegs und hatte keine Möglichkeit mich damit zu befassen.

Als erstes einmal wieder vielen Dank für die Rückmeldungen, ich schaue sie mir jetzt mal an und gebe später gleich ein entsprechendes Feedback, welche die beste Lösung ist...

Alos bis später...
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,

als erstes erst einmal danke für deine extrem vielen Mühen und deine vielen Vorschläge zu meinem Problem.
Du hast dir viel Mühe gegeben und auch die richtige Lösung gefunden...

Dafür tausend Dank.

Du hast es ganz anders angegangen, so könnte ich es nicht, aber es ist ja das richtige Ziel dabei heraus gekommen. :-)

Ein kleiner Fehler ist leider noch, und ich hoffe du kannst ihn mir lösen, da du diese Formel erstellt hast, die ich leider nicht verstehe :-)

Er übernimmt alle Namen absolut korrekt, außer Herr 199, dort schreibt er mir wieder den Herrn 198 hin. Sicher nur eine Zahl die da geändert werden muss.

Zwei kleine zusätzliche Fragen habe ich noch.

Ich habe deine Hilfsspalte ja ausgeblendet, dies dürfte ja in der Berechnung keine Rolle spielen, ob die ein- oder ausgeblendet ist.

1. Ich hatte früher zu Windows Zeiten mal ein Addin für Excel, was Spalten und Zeilen komplett versteckt. Leider gibt es so etwas unter Mac nicht. Bei diesem Addin konnte man einstellen, welche Spalten udn Zeilen gar nicht sichtbar sein sollen.

http://www.excel-addins.de/addins37.htm

Hast du so etwas auf deinem Rechner und kannst mir ggf. die leeren Spalten und Zeilen ausblenden???

2. Kann ich das Kalenderblatt bedenkenlos 51 x kopieren um alle 52 KW's zu erstellen? Oder greift er dann nicht mehr korrekt auf die Mitarbeiterliste zurück?


Nochmals tausend Dank für deine mühevolle und sehr gute Hilfe !!!

www.file-upload.net/download-4015788/4.-Antwort-Rainberg.zip.html

http://www.file-upload.net/download-4015788/4.-Antwort-Rainberg.zip.html

LG Jeremy
...