2.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von
hallo leute,

ich habe folgendes problem und würde mich freuen, wen mir jemand helfen könnte.

ich möchte mein heimnetzwerk per lan-kabel in ein anderes haus verlängern. dieses befindet sich allerdings ca 300 meter entfernt. ich habe einen 6000er
dsl anschluß.

geht das mit kabel überhaupt? wenn ja, wie?

danke im vorraus

gruß

holger

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

normalerweise ist die Begrenzung für Lan-Kabel 100m, bei 300m schließe ich einfach mal die Funktionalität aus wenn nicht wenigstens 2 aktive Hubs/Switches unterwegs dazwischen liegen. Wenn keine Hindernisse zwischen den Gebäuden liegen solltest du ernsthaft über ein WLan mit 2 Richtantennen nachdenken.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
hallo gonozal,

Danke für die schnelle Antwort.
Was für ein switch könnte ich zum Beispiel dafür benutzen?
Auf was muss ich bei den hubs bzw. Switches achten?

Danke

Holger
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Entfernung zwischen 2 aktiven Komponenten darf in einem Ethernet-Netzwerk nicht größer sein als 100m. Wobei 110m bei hochwertigem Kabel und wenig Biegungen auch kein Problem sind.
Das ganze hängt mit Signallaufzeiten und Signalkollisionen zusammen...
Also ist der Rat richtig, zwischendrin 2 Hubs / Switches zu setzen. Du kannst dafür die billigsten nehmen die du bekommst, also 10-Euro-Teile. Du musst sie nur mit 230V versorgen und vor Feuchtigkeit zu hohen / tiefen Temperaturen schützen.

Ansonsten gibt es eigentlich keine technischen Probleme, außer dass du das Kabel auch vor mechanischer Belastung schützen musst.

Ich würde hier aber auch die WLAN-Verbindung mit Richtantennen bevorzugen. Das geht mit wesentlich weniger Aufwand und die Geschwindigkeit reicht aus für DSL6000
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

allein für die 300 m witterungsbeständiges Erd-/Außen-Kabel bist du schon mit gut 400 € dabei, dazu dann noch 2 'Verstärker' und u.U. nochmal 2 x 100 m Kabel für deren Stromversorgung.

Mit Glasfaser-Außenkabel (unter 1 €/m) wird die Sache kostengünstiger und von der Verbindungs-Sicherheit und -Geschwindigkeit her besser als WLAN-Richtfunk, sofern es überhaupt die für WLAN notwendige 'Sichtverbindung' zwischen den Gebäuden gibt. Hier benötigst du nur auf jeder Seite einen entsprechenden Konverter (ca. 70 €/Stück) zwischen den LAN-Ports der Router und dem Glasfaserkabel und deine 300 m lassen sich damit problemlos ohne 'Zwischenverstärkung' realisieren.

Kann nicht in der Erde oder komplett an Bauten verlegt werden, kommen in beiden Fällen noch Kosten für entsprechende 'Aufhängungen' dazu, da die Kabel nicht für das Überspannen größerer Zwischenräume geeignet sind. Und wenn es sich nicht um benachbarte Privat-Grundstücke handelt, musst du außerdem noch Genehmigungen zur Verlegung einholen. Das ist besonders problematisch, wenn man z.B. öffentliche Wege bzw. Straßen queren muss, was dann auch noch eine entsprechende Baugenehmigung erfordert. Das könnte dann natürlich wieder für eine Richtfunk-Lösung sprechen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mach erstmal einen Test mit WLAN. Ohne Richtantennen und anderen Helferlein.
Einfach mal einen WLAN-Router an der Stelle aufstellen, wo
1. möglichst Sichtverbindung besteht (ein Baum geht auch noch)
und
2. Router und EMpfänger so nah wie möglich stehen.

Dann einfach mal versuchen eine Verbindung herzustellen.
Du brauchst am Router auch erstmal kein Internetverbindung. Der Test soll nur die Möglichkeit ausloten.

Im Internet gibt es dazu auch anleitungen zum "selberbasteln" einer einfachen Richtantenne für WLAN (Pappe und Alufolie werden gebraucht)

Mfg Micha
...