3.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Ich möchte zwischen 2 PC's daten austauschen. Dazu habe ich Wippien installiert. Ich konnte es gut installieren. Auch kann ich zwischen den beiden PC's (Win7 32 bit) Chatten. Aber der Datenaustausch funktioniert nicht, auch der Ping nicht.

aus diesem Grunde habe ich mal Hamachi installiert. Mit dem funktioniert alles auf Anhieb.

Hat jemand eine Ahnung, was man machen kann, damit in Wippien der Datentausch funktioniert. Man muss wohl irgendwas beim Netzwerkadapter von Wippien einstellen.

Gruss, Franz Xaver

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Sind die beiden PCs direkt bei dir zu Hause? Oder stehen sie an verschiedenen Standorten? Das geht aus der Frage nämlich in keiner Form hervor..

Hamachi verwendet ein "eigenes" Netzwerk, also eine Art virtuelles privates Netzwerk (VPN) mit dem man auch über das Internet eine Art Direktverbindung aufbauen kann. Und darüber funktioniert dann auch ein Ping problemlos.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Zum Testen habe ich einen Desktop PC an einer Fritzbox an meinem eigenen Netzanschluss, das Notebook als Gegenstelle habe ich mit dem W-Lan des Nachbarn verbunden, also 2 separate Netzwerke, wie es auch nachher sein wird.

Was wir wissen, Hamachi hat mit den gegenwärtigen verhältnissen kein Problem, ich kann problemlos daten zwischen den beiden Stationen verschieben. Also wäre da die Frage:

Weshalb kann Hamachi eine funktionierende Verbindung aufbauen, und Wippien nicht? Chatten kann ich mit beiden Tools.

Ich vermute es liegt an den virtuellen Netzwerk- Einstellungen:

Beim Hamachi steht heimnetzwerk und Heimnetzgruppe beigetreten
Bei Wippien steht "nicht identifiziertes Netzwerk" und es steht nichts davon, dass es der Heimnetzgruppe beigetreten ist. Wahrscheinlich müssen wir also das ändern. Aber wie mache ich das?

Gruss Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hier im Wippien Forum habe ich das auf Englisch gefunden. Kann mir das jemand für ein deutsches win7 übersetzen?

Windows 7 - Unidentified network 06-10-2010 21:13
1) click the win Start menu
2) enter "administration" into the search box
3) select "Local Security Policy"
4) The next step is open "Network List Manager Policies"
5) Double click on "Unidentified Networks" & change "Location type" from "Public" to "Private"
5) You're done! Now Windows will consider the new network as a trusted one, turning on network shares!

Da muss wirklich ein Problem sein, wenn win7 das Wippien Netzwerk als unidentifiziert meldet. Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, wie ich Windows beibringen kann, dass dieses Netzwerk voll funktioniert. Hamachi hat das problemlos "selber" konfiguriert.....
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

gib mal in der Suchzeile nach klicken auf Start "lokale sicherheit" ein.

Dann sollte oben "Lokale Sicherheitsrichtlinie" erscheinen, was du dann anklickst.

Im folgenden Fenster dann links auf "Netzwerklisten-Manager-Richtlinien" klicken und dann rechts auf "Nicht identifizierte Netzwerke" doppelt klicken und da dann Standorttyp von "Öffentlich" auf "Privat" umstellen.

Das sollte es dann sein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hi Fabian

Danke, so habe ich das gefunden und mal gemacht. Jetzt ist das Netzwerk ein Arbeitsplatz-Netzwerk. Soweit so gut, und es war anscheinend die Lösung.

Wer dasselbe Problem hat wie ich, soll also bitte folgendes auf folgener Website ausprobieren:

[url http://www.comwerk.ch/cms/#hilfebereich-page-14 ][/url]

Sollte der Link in 20 Jahren nicht mehr funktionieren, bitte pn an mich *haha*

Es grüsst der Franz Xaver und danke an alle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Der link, dieses mal hoffentlich richtig formatiert:

www.comwerk.ch/cms/#hilfebereich-page-14
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi optimfish,

freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Gruß Fabian
...