744 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

mir ist vor kurzem bei einer Beamer-Beschreibung aufgefallen, das kein 16:9 dargestellt werden kann. Ich frage mich jetzt aber, wo ist der Unterschied? In einem alten Fernseher wird doch im Prinzip auch 16:9 dargestellt, zumindest mit schwarzen Streigen oben und unten. Bei einem neuen wäre es dann doch beim alten Format so, mit Streifen rechts und links - zumindest, wenn mann kein verzerrtes Bild haben will.

Ist das beim Beamer nicht dasselbe? Wo wäre denn der Unterschied? Also ganz praktisch auf einer z.B. 1,70 m breiten Leinwand wäre doch das Bild ca. 96 cm hoch. Ob nun oben und unten mit dunklen Streifen oder nicht ist doch egal, oder??? Denn Pixel sollten doch quardatisch sein, und ob die Pixel oben und unten hardwaremäßig "abgeschnitten" sind oder nur dunkel - macht das einen Unterschied?

Gruß FR

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...