1.4k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen. Mein Mitbewohner bekommt das Internet über ein Modem in seinem Zimmer und dann mit einer ganz normlen Lan-Verbindung. Er hat in mein Zimmer eine Leitung verlegen lassen. So dass ich auch aufs Internet zugreifen kann bzw. soll. Ich habe eine Art kleines Modem in der Steckdose stecken und verbinde dies dann mit meinem Computer. Meistens habe ich dann für ca. 5 Minuten Internet und dann bricht es wieder ab für eine Stunde. Danach geht es wieder usw.

Wenn ich die Problemanalyse durchführe, wird mir angezeigt "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Dabei geht das Internet ja für ein paar Minuten und dann nicht mehr. Was ist da los? Was kann ich tun.

Bitte helfen!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Daniela,

diese Meldung kann verschiedene Ursachen haben und deine Beschreibung der Konfiguration ist leider nicht wirklich hilfreich.

"...eine Art kleines Modem in der Steckdose ..." hört sich z.B. für mich nach Power-LAN an, wo die LAN-Verbindung mittels entsprechender Adapter über die Steckdosen der Wechselstromleitung der Wohnung hergestellt wird, dazu wäre dann aber keine Verlegung einer zusätzlichen Leitung erforderlich gewesen. Auch müsste man wissen, was da eigentlich am anderen Ende der Leitung angeschlossen ist und wie die Zuweisung der IP-Adressen für die beiden Rechner erfolgt.

Aus der Ferne ist da eigentlich keine echte Hilfe möglich, denn zur hinreichend exakten und verständlichen Beschreibung der vorhandenen Konfiguration scheinen dir die Kenntnisse und auch Informationen zu fehlen. Sprich doch nochmal deine Mitbewohner an, eventuell kann der das ja richten. Oder dich zumindest dabei unterstützen, hier konkrete Angaben zur verwendeten Hardware und den Einstellungen zu machen.

Gruß
Kalle
...