Hallo zusammen, ich hatte ein hartnäckiges Problem, was ich nun endlich gelöst habe. Diese Lösung möchte ich keinem vorenthalten :-)
Fehlermeldung beim Anlegen einer System-DSN mittels SQL Server Treiber:
Die Setup-Routinen für den SQL Server ODBC-Treiber konnten nicht geladen werden. Systemfehlercode 193
Lösung:
Im Ordner "C:\windows\sysWOW64" gibt es zwei Dateien "SQLSRV32.DLL" und "SQLSRV32.RLL" die beide durch die
Originaldateien für das jeweilige Betriebsystem (z.B.
Windows 7 Professional 64Bit) ersetzt werden müssen. Zu
finden sind diese Dateien im MDAC Update (z.B. MDAC_TYP.EXE) auf www.microsoft.de (aktuell ist MDAC 2.81).
Datei herunterladen, entpacken (bei mir hat die Installation nichts bewirkt) und die darin enthaltene Datei
"sqlodbc.cab" ebenfalls entpacken (dort sind die beiden Dateien enthalten).
Aufgrund der Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen der Ordner in Windows, muss man den Besitz des Ordners
"SysWOW64" zuerst übernehmen, bevor man Dateien dort ersetzen kann. Dazu rechts klicken auf den Ordner und oben
auf "Sicherheit" klicken, dann unten rechts auf "Erweitert" und dort oben auf "Besitzer" und unten auf
"Bearbeiten..." klicken. Nun den aktuellen Benutzer anklicken sofern er angezeigt wird (sonst unten auf
"Weitere Benutzer und Gruppen..." klicken und benutzer eintragen bzw. hinzufügen) und unten den Haken setzen
bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" und mit OK bestätigen.
Das nächste Fenster auch mit OK schließen und rechts auf "Bearbeiten..." klicken. Dort den gleichen Benutzer im
Fenster anklicken den man vorhin ausgewählt hat und einen Haken bei "Vollzugriff" machen. Das Fenster mit OK schließen und das folgende Fenster ebenfalls.
Nachdem die Programmierer ratlos waren, habe ich einige Stunden und Tage damit verbracht der Sache auf den Grund zu gehen. Endlich läuft es (ohne
Windows Neuinstallation oder ähnliches).