3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von bali1405 Einsteiger_in (31 Punkte)
hallo,
hab hier eine Formel: =WENN(ISTLEER(A7:A43);SUMME(G7:G43);((E7-D7)-F7)*24)
Ich will in der Spalte "G" jede 7 Zelle die Summe von den obigen Zellen also(1-6) zusammenrechnen, aber nur wenn die A-Zelle leer ist.
Wie mach ich das am Besten

LG

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Bali,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Die Leerzellen in A sind nur in der Summenzeile, oder auch an den zu summierenden Tagen?

Ich bin mal davon ausgegangen, dass in den Summenzeilen die Leerzellen sind.

Dann könnte die Formel wie folgt aussehen:

=SUMMEWENN(A7:A43;"";G7:G43)*24

Eventuell geht es noch einfacher. Wenn Du in Spalte G die Werte der einzelnen Tage summierst brauchst Du nicht die siebte Zeile zu beachten. Einfach die Summe ziehen und halbieren.

=SUMME(G7:G43)*24/2

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo LG,

ich habe Dich so verstanden:

Im Bereich A7:A43 stehen Zahlen wobei jede 7. Zelle leer ist.
Die erste leere Zelle wäre damit A13.
Nun willst Du in B13 die Summe von A7:A12 bilden und mit 24 multiplizieren und das Ganze wiederholen bis A43.

Wenn dass so ist, dann hilft folgende Formel (in B13 eintragen und nach unten ziehen) , wenn nicht vergiss meinen Beitrag und erkläre die Frage präziser.

=WENN(A13="";SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A13;;;-7;))*24;"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von bali1405 Einsteiger_in (31 Punkte)
hallo Rainer & Maik,
vielen dank erst mal für die schnelle Antwort.

Also Rainer hat mich glaube richtig verstanden. Jedoch macht die Formel nicht das was ich mir vorstelle.

Ich erkläre es einfach nochmal.

Also ich habe einen ewigen Dienstplan erstellt.
meine Spalte A (da wo die Monatstage sind) generiert sich je nach eingestellten MOnat.

Folgende Formel wird für die Spalte A verwendet:
=WENN(MAX($A$7:A7)+1>$A$7+31-TAG($A$7-TAG($A$7)+32);"";WENN(A7="";MAX($A$7:A7)+1;WENN(REST(A7+1;7)=2;"";WENN(MONAT(MAX($A$7:A7)+1)=MONAT(MAX($A$7:A7));MAX($A$7:A7)+1;""))))
Die Formel in der A Spalte habe ich dann im Bereich A7:a43 runtergezogen:
Die Formel macht nichts anderes als nach jedem Sonntag eine Zelle freilassen.

Nun möchte ich aber in der Spalte G die Stunden zusammenrechnen. Zb. wenn A10 leerzelle ist soll er in G10 alle obigen Stunden von G1:G9 zusammenrechnen, sonst ganz normal die Arbeitszeit von Zellen E7,D7 und F7 ausrechnen. Das hatte ich mir halt mit der folgenden Formel vorgestellt.
=WENN(ISTLEER(A7:A43);SUMME(G7:G43);((E7-D7)-F7)*24)
Problem dabei ist, dass in der SPalte G die Summe nur immer wöchentlich berechnet werden soll. also alle 7 Tage.
Hoffe das ist deutlicher.
LG
René
0 Punkte
Beantwortet von bali1405 Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo,
da ich bisher noch bekommen habe, vermute ich es scheitet an einem Verständnisproblem.
Um es noch verständlicher zumachen , erkläre ich es nochmal anhand eines Bildes:
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/QBeCSKY3Vb_t.gif

Sollte das nicht funktionieren, habe ich hier noch ein Direktlink zum Bild: http://www.imgbox.de/show/img/QBeCSKY3Vb.JPG

Erklärung:
Nun möchte ich aber in der Spalte G die Stunden zusammenrechnen. Zb. wenn A10 leerzelle ist soll er in G10 alle obigen Stunden von G7:G9 zusammenrechnen, sonst ganz normal die Arbeitszeit mit der Formel: (E7-F7)-G7)*24 ausrechnen.
Problem dabei ist, dass in der SPalte G die Summe nur immer wöchentlich berechnet werden soll. also alle 7 Tage.
Hoffe das ist deutlicher.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo René,

unter dieser Adresse kannst Du eine Beispielmappe posten, deren Struktur genau Deinen Original entspricht, sensible Daten kannst Du verfälschen.

Alles andere dürfte dann kein Problem mehr sein.
Ein Nachbau anhand Deiner Beschreibung, meinerseits, erfolgt nicht und an einem Bild kann man keine Formel testen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von bali1405 Einsteiger_in (31 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo René,

trage in G7 folgende Formel ein und ziehe sie nach unten.

=WENN(UND(ISTZAHL(A6);A7="");SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A7;-7;6;7;));(REST(E7-D7;1)-F7)*24)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von bali1405 Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hilfe

Hab jetzt die Formel eingesetzt und auch alles getestet,es klappt alles super.
Ich weiß aber nicht wie ich nun in der Zeile 44 die Gesamtstunden vom Monat (also da wo grau ist) zusammenrechne.

Wäre nett wenn du mir bitte da nochmal helfen könntest

http://www.file-upload.net/download-4039839/neu.xls.html

danke
gruß rené
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo René,

habe die Formeln eingetragen.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von bali1405 Einsteiger_in (31 Punkte)
hallo,
die Formel funktioniert leider nicht bei mir..
Vielleicht eine andere Idee?

gruß rene
...