Hallo SirusBlack,
du reparierst wohl nur sonntags deinen PC?
Wenn du deine Bufferbatterie in den 16 Jahren noch nicht gewechselt hast, dann vermute ich stark, dass diese die Ursache ist zumal du noch ein getuntes BIOS verwendest.
Was passiert mit dem BIOS, wenn ich die Batterie herausnehme oder wenn ich das System neu installiere?
Wenn du die Batterie entfernst, werden deine manuellen BIOS-Einstellungen gelöscht. Das passiert auch, wenn die Batterie leer ist, dann sind auch die BIOS-Einstellungen wieder auf Grundeinstellungen gesetzt und die größere Festplatte wird u.a. nicht mehr erkannt.
Du brauchst in jedem Fall das BIOS-Update für die größere Festlatte, das neu aufgespielt werden muss, falls nach dem Batteriewechsel der Rechner den gleichen Fehler wieder bringt.
Wenn du das alte System Win95b neu installierst, hat das keinen Einfluss auf das BIOS. Nur wenn du ein jüngeres System verwenden willst, dann kann es sein, dass das BIOS nicht mehr damit zurecht kommt.
Bei einer Neuinstallation musst du nur alle Chipset- und Hardware-Treiber und deine Programme wieder installieren. Vorausgesetzt du hast noch alle CDs- und Treiber-Disketten zur Verfügung. Ist in Haufen Arbeit!
Bevor du anfängst, würde ich erstmal die Batteriespannung, wie in Antwort 7 beschrieben, messen. Es würde mich mal interessieren, wie hoch die Spannung nach den Jahren noch ist.