1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Habe mir einen Rechner aus "alten" Hardware Komponenten zusammengebaut.
Dieser steht jetzt ohne Gehäuse neben mir auf dem Schreibtisch und geht seit 20min nicht mehr.

Es ist 100% die Festplatte, die brummt nur noch.
Der Rechner bleibt beim Logo des MB Herstellers hängen.
Wenn ich die Festplatte dan hoch hebe, fängt sie an zu klicken, und der Rechner fährt bis zum Windows XP Ladebalken hoch, lädt dan ziemlich lange, und startet mit Bluescreen neu.

Die Festplatte lag die ganze zeit auf dem CD Laufwerk, mit einem Stück Papier dazwischen.

Nun meine Frage, könnte die Festplatte von der Art wie sie betrieben wurde, beschädigt worden sein, oder ist das eher unwahrscheinlich, meine jetzt das es vielleicht auch altes schwäche gewesen sein könnte.
Ich würde jetzt nämlich einfach diese wegschmeißen und eine andere Dranhängen.
Wäre aber schade drum, wenn diese auch kaputt ginge.

Schonmal danke für eine Antwort.
Mfg
Power-Poler

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
es sollte schon luft an alle seiten kommen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
warm geworden ist sie jetzt nicht wirtlich, und gestern ging sie noch 100% erst seit eben, als ich ihn wider hochfahren wollte, ging das Brummen los.
Naja, ich werde mit sicher noch was einfallen lassen, und wenn ich einen Festplattenhalter aus einem alten Rechner nehme.

Scheint zu unsicher zu sein, es so mit einer weiteren zu versuchen.

Danke für eine Antwort
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wie alt ist die Festplatte, möglicherweise ist sie ja schon ein paar Jahre am laufen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hat jetzt länger im Regal gelegen. Bin mir nicht mehr 100% sicher,
aber es würde im Bereich des möglichen liegen, das ich gerade die eine Kaputte erwischt habe, die ich noch hatte, und diese warum auch immer wider funktioniert hat.

Hatte eine, die hat rund 1min gebraucht, bis der Rechner mit ihr was anfangen konnte, sowohl beim Booten von ihr, als auch über eine IDE zu USB Adapter.
Danach hat sie Funktioniert.
Könnte sein, das ich diese gegriffen habe, aber dieser Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

Baudatum: 04.03.2008 also noch nicht so alt.

Muss mal schauen, wie ich es jetzt mache.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Vielleicht sind der auf dem CD-Laufwerk liegenden Festplatte die Vibrationen es CD-Laufwerks nicht bekommen. Abhängig von den eingelegten CDs brummen diese Laufwerke ja ab und zu recht heftig.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hab die Festplatte jetzt mal vom CD Laufwerk runter genommen, mal schauen ob es jetzt länger hält.
Danke für eure Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von
vllt kannst du die noch zum Hersteller einschicken und auf Garantie tauschen lassen. Wenn ich mich nicht verrechne müsstest du noch 2 Monate haben, wenn es eine 5 Jahresgarantie war
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Das wird leider nichts mehr
Habe weder Quittung noch sonst was von der Festplatte
Außerdem hat mir meine Neugier übermannt, woran der Fehler wohl liegen könnt.
Der Motor dreht noch, aber ohne etwas zu lesen, nunja.
...