8k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,

ich habe eine Access-Datenbank mit einem Text-Feld, in dem ein Dateiname (z.B. "Test.pdf") hinterlegt wird.
Nun würde ich dieses Feld gerne in einem Formular verwenden, um mit einem Klick die zugehörige Datei öffnen zu können.
Ich baue in dem Formularfeld den kompletten Link zur Datei zusammen - das Feld enthält dann z.B. "G:\Formulare\Test.pdf".
Leider passiert nichts, wenn ich den Link anklicke.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich übersehen habe?

Danke und LG
Nina

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hast du mal probiert, das zugehörige Programm (mit Pfad) davorzuschreiben? Z.B.
"C:\Programme\Foxit Software\Foxit Reader\Foxit Reader.exe"   G:\Formulare\Test.pdf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tip - hätte es gerade mal versucht, hat aber leider nichts gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nina,

>Entwurfsansicht Formular
>betreffendes Feld anklicken (rechte Maustaste)
>Eigenschaften
>Format
>Ist Hyperlink>"ja" anklicken

>gehe in die Formularansicht
> betreffendes Feld >Kontextmenü
>Hyperlink bearbeiten
>Adresse auswählen
>OK

Alternativ könntest Du auch in der Entwurfsansicht der Tabelle den Felddatentyp auf "Hyperlink" ändern, die Bearbeitung ist dann gleich wie vor beschrieben.

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

danke für deine Antwort.

Bei dem Feld im Formular ist "Ist Hyperlink" bereits auf "Ja" gesetzt. Der Link, den ich erst im Formular zusammenbaue, sieht auch korrekt aus bzw. funktioniert, wenn ich ihn kopiere und im Explorer einfüge.

Wenn ich jedoch im Formular darauf klicke oder auch "Link öffnen" auswähle, passiert überhaupt nichts.
Auch wenn ich "Hyperlink bearbeiten" anklicke und die Datei noch einmal auswähle, kann ich den Link danach nicht öffnen.

LG Nina
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nina,

Da weiß ich mir keinen Reim drauf, habe es jetzt nochmals getestet und es funktioniert problemlos.

Gruß

Paul1
...