3.3k Aufrufe
Gefragt in Modem von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
Wir haben einen C&S Basic Anschluß und möchten auf einen C&S Basic IP umsteigen. Nun stellt sich die Frage welcher Router darf es denn sein? Zur Zeit benutzen wir den W303V der Telekom. Aber der würde ja mit dem IP nicht mehr funktionieren. Nun möchten wir ja bei dem neuen Router auch einen Drucker anschließen können, da bis zu 3 PC zeitgleich ins Netz gehen. Der W723V der Telekom würde dort 129€ kosten und der W921V der Telekom 199€.
Nun Meine Frage.
Gibt es besser Router und vielleicht auch günstigere mit denen es auch gehen würde? Wir haben hier so ein Multitalent als Drucker. Scannen, kopieren und drucken. Ist das überhaupt Möglich das alle Funktionen des Druckers über den Router genutzt werden können?
...und die wichtigste Frage....Lohnt sich der Umstieg überhaupt?

Da ich Laie bin nützt mir kein Fachchinesisch!

Danke für eure Antworten im Voraus!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ein multifunktionsgerät läuft an keinem speedport mit allen funktionen.
dafür benötigt man einen multifunktions printserver.

warum soll der w303v nicht laufen ?
das ist mir neu.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
das haben mir die Mitarbeiter der Telekom-Service-Hotline am Telefon erzählt. Also brauche ich keinen neuen Router um Call & Surf Basic IP nutzen zu können? Was muß man denn bei so einem Printserver beachten und wie muß ich mir das vorstellen wie der angeschlossen wird und an welcher Stelle er in der Kommunikationskette steht? Und...da der W303V keinen USB Anschluß hat...wo wird der Printserver angeschlossen...oder läuft das auch alles über WLAN?
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
...kannst du mir da ein Gerät empfehlen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wlan oder lan

wlan ist teurer
lan printserver werden über lan kabel angeschlossen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
habe gerade folgendes gefunden:

Zitat:
Kreon schrieb:
Der Telefonsupport meinte ich könnten meinen Speedport W303V nicht weiterverwenden und auf einen W723V umsteigen.

Der Speedport W 303V ist für IP-Anschlüsse nicht geeignet, da er Notrufe nicht per VOIP absetzen kann. Die Nummern 110 und 112 wären also nicht erreichbar. Grundsätzlich beherrscht das Gerät ADSL2+, also DSL 16000 und VOIP durchaus.

Zitat:
Wenn nicht, ist es möglich beim analogen Anschluss zu bleiben, die alte Hardware weiterzuverwenden und einfach nur auf den neuen Tarif (für 35 Euro) umzusteigen und eben auf die 2. Nummer, usw. zu verzichten?

Ja, ist es.
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
wie wird denn der LAN Printserver angeschlossen? Ich möchte aber die 3 Pc´s über WLAN mit dem Drucker verbinden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wenn die einen wlan adapter haben, geht das doch auch !!
vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Wir haben hier so ein Multitalent als Drucker.


Schreib mal was Genaueres zum Modell.

Die meisten WLAN-MFG können nämlich nur über WLAN drucken, nicht scannen.
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
Ich habe zweo solche Alleskönner. Der eine ist ein Epson Stylus DX4050 und der andere ein Canon MP550. War mittlerweile im Telekom Shoü und habe mir den Speesport W723V gekauft. Die sagten das ist vom Drucker abhängig. Ältere Modelle würden da meist nicht gehen. Naja. Mal sehen. Wenn ich doch einen Printserver brauche dann ist das immer noch billiger als den W921V zu kaufen.
...