Erst gestern habe ich noch gewechselt von Kaspersky-Free-2011 nach Avast. Weil mich die endlos lange Wartezeit nach dem Start des Computers und während der Aktualisierung von Kaspersky genervt hat.
Und heute dann dieser Schlag ins Kontor: Computerbild 02/12 hat getest. Ergebnis:
Kaspersky2012 (für 60 Euro) haushoher Testsieger und als Einziger mit Note "Gut" !
Gdata abgeschlagen auf Platz 2 (verlangsamt am meisten von allen Antivir-Programmen das System, trotz gegenteiliger Versprechung in der Werbung). AVG als bester kostenloser Virenschutz auf Platz 5. Avast nur 7., Avira-Free sogar nur 8. und letzter.
Keiner testet so aufwendig wie Computer-Bild, schreiben Sie immer. Also wirds ja wohl stimmen? Auf der anderen Seite arbeitet Computerbild schont seit Jahren mit Kaspersky zusammen und verteilt auf den Heft-CDs ab und zu kostenlos die Vorjahrs-Versionen von Kaspersky. Deswegen können die sich auch kein schlechtes Testergebnis von Kaspersky erlauben?!
Aber: ich weiß es nicht. Soll ich bei Avast bleiben? Oder auf das ebenfalls kostenlose AVG (Platz 5) wechseln? Oder auf die kostenlose Vorjahresversion von Kaspersky (dann muss ich wieder 5-10 Minuten warten beim PC-Start). Oder 60(!) Euro in die aktuelle Kasp.-Version-2012 investieren?!
Was meint Ihr dazu?
[*][sup]
Admininfo: Beitrag verschoben. Siehe FAQ 2.[/sup]