Hallo Boeff,
na immerhin hast Du nun schon mal ein Bild vom Mikroskop auf dem Schirm gesehen ...
Mir fällt allerdings auf, dass Du anscheinend diesen „WIA...Treiber „ verwendest. Daher habe ich hier auch nochmal ein wenig gespielt:
Im Gerätemanager taucht hier das Mikroskop, aber nur wenn es angeschlossen ist, unter „Bildbearbeitungsgeräte / ZC-700W WebCam“ auf. Dazu lassen sich auch sauber die Details usw. anzeigen,
Diesen ominösen Treiber, den Du da nennst, "AVEO..." finde ich hier bei mir gar nicht. Stammt der eventull aus einer anderen Anwendung oder von einem gescheiterten Installationsversuch?
Bei IrfanView finde ich unter „Datei/TWAIN-Quelle wählen“ bei mir folgende Einträge:
HP Precisionscan Pro 3.1 3.0 (32-32) (das ist mein Blattscanner
WIA ZC-700W Webcam 1.0 (32-32)
ZC-700W Webcam 1.0 (32-32)
Wähle ich den „WIA ZC-700W“ Treiber aus und danach Scannen/Batch scannen“ im Fenster „Einstellungen“ die Scan-Methode auf „Einzelnes Bild“ komme ich zum gleichen Ergebnis wie von Dir beschrieben. Danach geht’s hier weiter mit „Aufnehmen“ und mit „Bilder übertragen“ ins IrfanView, wo das Bild grösser dargestellt wird.
Wähle ich aber von den obigen Möglichkeiten den Treiber „ZC-700W Webcam 1.0 (32-32)" (der sollte bei Dir auch vorhanden sein – Oder etwa nicht?) komme ich über „Scannen/Batchscannen“ ins Fenster „Einstellungen“. Wähle ich dort wieder „Einzelnes Bild“, öffnet sich ein Fenster „USB Camera Twain - Device ZC-700 Webcam“ mit dem Bild des Mikroskops. Mit „Format Setting“ stelle ich z.B. das Format 1280x1024 ein. Danach betätige ich und klicke auf „Capture“ und schon habe ich das Bild im Grossformat im IrfanView und kann es speichern.
Das sollte doch auch bei Dir klappen. Es sei denn, Du hast den eben genannten Treiber aus unerfindlichen Gründen nicht zur Auswahl ...
Grüsse und weiterhin viel Erfolg
Snoopie