2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von oldie-pc Einsteiger_in (31 Punkte)
Hi,
habe bei meinem AMD-Uralt PC dummerweise im BIOS ( denke, daß es AWARD ist ) die CPU Speed von DEFAULT ( war 133/33 ) auf 166/33 eingestellt.
Kein BOOT mehr. BS bleibt einfach dunkel auch andere FP bootet nicht mehr.
Wie kann ich grundsätzlich was tun ??

mfg, danke für info.....

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
auf dem board gibt es einen cmos rest jumper.
rechner ausschalten.
jumper überbrücken.
nach 30 sec jumper entfernen und neu starten
dann musst du das bios neu einstellen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von oldie-pc Einsteiger_in (31 Punkte)
Hi,
danke für die Antwort von VADDERLOEWE,
einen so bezeichneten Jumper habe ich trotz Vergrößerungslupenlampe nicht gefunden,
im Bereich JCMOS ist keiner.
Es ist ein PHOENIX- BIOS Chip drauf, das Board heißt M7VIQ Ver 1.2. Wo solllte ich ansonsten suchen ??

Hilft es evtl. nach guter alter Sitte, die Pufferbatterie einfach für 2 Stunden rauszunehmen ??
mfg, auf daß die alte Büchse wieder läuft....
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi oldie-pc,

ja das sollte auch helfen wenn der Netzstecker dabei gezogen ist. Eigentlich schalten moderne Mainboards den Multiplikator und die Spannung auf Normwerte wenn der Rechner nicht mehr hochfährt.

Probiers mal mit der BIOS Batterie.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi

Du kannst auch die Batterie auf Deinem Board rausnehmen, danach sollten die Einstellungen wieder auf Ursprung stehen.

cu
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von oldie-pc Einsteiger_in (31 Punkte)
Danke für die Hilfe bes. VADDERLOEWE,
die Bezeichnung JCMOS1 ist bei mir so halb unter der Batterie versteckt,
der Jumper selbst ist nicht beschriftet.
Wenn man natürlich weiß, wo er zu sein hat, hat man einen Hit.

Superdankeschön für schnelle Hilfe, alte Büchse läuft wieder
mfg....
...