1.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo, ich habe eine riesenbitte! kann mir einer sagen wie und ob ich feststellen kann ob an meinem pc (in der firma) spionagesoftware oder hardware installiert oder eingebaut wurde ? Virebootprogramm von antivir haben nix gefunden. gibt es speziellere programme?
ich surfe zwar nur in der mittagspause privat, habe auch sonst keine privaten sachen auf den pc. aber es ist eine sauerei wenn die firmenleitung mich ausspioniert. bei einer kollegin haben wir zufällig ein keylogger eingeschaltet gefunden.
vielen dank für euere tips

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
kann mir einer sagen wie und ob ich feststellen kann ob an meinem pc (in der firma) spionagesoftware oder hardware installiert oder eingebaut wurde ?

Frag euren Admin.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo ausspioniert,

sowas muss dir bekannt gemacht werden, entweder im Arbeitsvertrag oder mit einer sonstigen Mitteilung. Wenn dem nicht so ist, wäre so eine Aktion nicht erlaubt.

Sollte es trotzdem stattfinden, dann würde ich mal mit dem Betriebsrat sprechen. Ein aktiver Keylogger kann aber auch von jedem anderen Rechner/Menschen auf der Welt kommen.

Woran habt ihr denn den aktiven Keylogger erkannt?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du überhaupt im Dienst auch privat ins Internet darfst,
dann frag direkt auch mal danach, ob du das nicht auch mit einem mit Stickware bestückten USB-Stick machen darfst.

Wenn du nicht weißt, was ich meine, dann lies.
...