1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

auf der Suche nach dem richtigen Tablet mit (meinem) Favoriten Asus Eee Pad Transformer TF101 bzw 201 Prime bin ich in einem anderen Forum über ein paar Sachen gestolpert, für die ich gern noch ein Erläuterungen hätte:

G-Sensor, Light Sensor, E-Compass, Gyroscope - für was sind diese Sensoren im einzelnen genau zuständig? Ist das Standard oder was Besonderes?

"Ob ein Keyboard für ein Android Honeycomb 3.0 OS überhaupt sinnvoll ist" - was könnte dagegen sprechen?

"sollte man aber nicht ein Android Tablet mit einem Win Tablet vergleichen" - warum eigentlich nicht?

THX und viele Grüße
FR

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Diese Sensoren dienen m.E. der Lagebestimmung des Gerätes.
Der Lichtsensor wird für die automatische Helligkeitsanpassung des Displays verwendet. Je heller die Umgebung, umso heller ist auch die Darstellung.
Das alles gehört heute eigentlich zum Standard.

Ob eine Tastatur sinnvoll ist oder nicht, musst du schon selbst anhand des geplanten Einsatzzweckes entscheiden.
Ich hab ein Iconia Tab A500 zum Surfen und Speieln auf dem Sofa. Dafür reicht mir die Bildschirmtastatur völlig aus. Wenn ich größere Texte verfassen will, gehe ich an den PC.

Ein Tablet mit Windows 7 würde ich persönlich nicht kaufen. Dafür ist die Oberfläche zu sehr auf Maus+Tastatur ausgerichtet. Auch mit dem Ressourcenhunger von Windows dürften die meisten Tablets überfordert sein. Mit Windows 8 könnte das anders werden.

Zum EEEPad Transformer Prime noch ein Hinweis. Wenn du also vorhast, GPS-Funktionen zu nutzen, kauf lieber das ältere Modell.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Danke Flupo,

dein Hinweis istziemlich neu, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Kann oder könnte man so ein Teil auch mit Ubuntu oder sowas laufen lassen? Oder geht das nur mit Android?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab keine Ahnung, ob es einen Linux-Kernel für die Tablet-Hardware gibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das am Ende besonders gut funktioniert. Auch ein Linux bzw. seine Oberflächen sind ja auf die Bedienung mit Tastatur oder Maus ausgelegt und beides gehört ja bekanntlich nicht zu den Stärken eines Tablets.

Gruß Flupo
...