4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hallo!

Da ich den Abgesicherten Modus nur sehr selten besuche würde ich gerne von euch hören was euch bei der Benutzung widerfährt.

Genauer gesagt, wenn mich denn meine Erinnerung nicht trügt, scheint es um die Art und Weise zu gehen den Abgesicherten Modus zu betreten.
Einmal über die Boot.Ini und einmal per F8. Liege ich falsch, dass ich über die Boot Ini mit /safeboot:minimal eine sehr niedrige Auflösung bekomme (640x480?!) während der Aufruf über das Menü (wenn auch immer als mit Netzwerk) mir wie es scheint die volle Auflösung (1280x1024) liefert?

Wenn das so ist - heißt das, dass ich die Möglichkeiten der Boot.Ini (halte ich immer für 3 Sekunden sichtbar, um die Betriebssysteme zu wechseln) eigentlich abhaken kann weil ich damit nicht über die unhandhabbare Mikromaluflösung hin auskomme?
Google meint, dass /safeboot irgendeinen der möglichen Parameter benötigt. Oder ist das minimal hier bereits der Fehler? Dazu, und zur Auflösung, finde ich eigentümlicherweise bei Google ad hoc nichts.

Eric March

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da deine eigene Erfahrung dich möglicherweise trügt (so steht es jedenfalls in der Frage!), solltest du (siehe #5) sie erst einmal verifizieren, ehe du nach den (möglicherweise auch trügerischen?) Erfahrungen anderer fragst.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…ich müsste nun sinnigerweise ja erst mal wissen was passieren soll um prüfen zu können ob das was (nicht) passiert das Richtige ist oder nicht.
Wenn viele sagen, dass es sich so und so verhält wenn ich das und das (auf diese und jene Weise) mache dann nehme ich diese Mehrheit mal als den von MS geplanten Standard.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

@1 heist es nicht AM (SM ) ?

Soweit ich mit meinem "driss" XP prof. weis kann man die Auflösung zumindest einstellen ,aber alle einstellungen nie dauerhaft , nach WS ist wieder alles beim alten.

Die einstellungen werden , soweit ich weis ,erst übernommen wenn man in Eigenschaften > Auflösungen noch eine Menüebene weitergeht und diese bestätigt (energeiesparmodus etc) danach wird zumindest bei meinem Dell XP auch auf beliebeige Auflösung umgeschaltet.

Merkwürdig das ihr das nicht zu wissen glaubt - stirbt SupportNet ab ?
0 Punkte
@1 heist es nicht AM (SM ) ?

Abgesicherter Modus = Safe Mode.

Soweit ich mit meinem "driss" XP prof. weis kann man die Auflösung zumindest einstellen ,aber alle einstellungen nie dauerhaft , nach WS ist wieder alles beim alten.

WS?
Im Abgesicherten Modus was zu verstellen gelingt nicht. Warum man aber unterschiedlich aufgelöste Abgesicherten Modi vorgesetzt bekommt, das ist die Eingangs-Frage.

Die einstellungen werden , soweit ich weis ,erst übernommen wenn man in Eigenschaften > Auflösungen noch eine Menüebene weitergeht und diese bestätigt (energeiesparmodus etc) danach wird zumindest bei meinem Dell XP auch auf beliebeige Auflösung umgeschaltet.

Typisch WIN; oft muss man statt einfachem OK erst noch ein Übernrhmen vorspannen damit es auch sicher ankommt.

Merkwürdig das ihr das nicht zu wissen glaubt - stirbt SupportNet ab ?

Hmmm… Ich kann jetzt nicht behaupten gesagt zu haben ich wüsste das nicht. O:-)
0 Punkte
Wunschgemäß habe ich ein wenig probiert und bin nicht viel schlauer…

/SafeBoot zumindest muss einen Parameter haben, ohne wird normal gestartet.

Beim XP ›A‹ erhalte ich immer 640x480 (mit angeblich 32Bit Farben), gleich ob ich über die Boot.Ini reingehe oder über F8.
XP ›B‹ hat eine Boot.Ini in/mit der ich es nicht per /SafeBoot aufrufen kann, also muss ich über F8. Dort erhalte ich 800x600. (Mit den 1280 hatte ich offenbar übertrieben.)

Wo ist da die Logik?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Welche Logik?
0 Punkte
Tja, eben das wollte ich ja wissen: warum mal so, warum mal anders.

Ich wäre nämlich nicht abgeneigt gewisse Voreinstellungen, so es sie gibt, einzusetzen um etwa 800x600 zu erzwingen.
Denn falls das unterging: es geht um die selbe Hardwareplattfom.

Eric March
...