1.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

würde gerne ein kostenloses Antivirusprogramm installieren mit einer guten Performance installieren. Avast schneidet bei vielen Test diesbezüglich gut ab, dafür ist die Malware-Erkennung nicht die beste.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Programm?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Bei den AV-Programmen scheiden sich die Geister wie bei keiner anderen Software. Besonders die kostenlosen Versionen schneiden immer wieder anders ab.
Auch über die Anwendung gibt es immer wieder heiße Diskussionen.

Der wichtigste Schutz ist und bleibt die Brain.exe, sprich: Das Hirn einschalten!!
Ich persönlich hatte in den letzten 15 Jahren einen einzigen Virenbefall auf meinen Systemen. In wie weit jetzt das AV-Programm dazu beigetragen hat kann ich dabei schlecht sagen.
Meine Strategie ist dabei die, dass ich auf einem rechner Avast installiert habe und auf einem anderen AVG. Die laufen jeweils alleine als OnAccess-Scanner im Hintergrund. Alle paar Wochen scanne ich dann über das Netzwerk mit den jeweils anderen Rechner.
Das erscheint für mich persönlich die günstigste Variante.

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist, dass avast das System am wenigsten belastet von den mir bekannten Freeware-Scannern.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich stimme Antwort 1 zu. Ich verwende auch AVAST und bin zufrieden damit. Es hat die umfangreichste Ausstattung von allen Freeware-Programmen. Es gibt kein AV was vollkommen ist. Für die Malware-Erkennung kannst du dir ja noch ein Zusatzprogramm, wie "Anti-Malware" installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hier der Link zur Freeware-Version: www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free
Dieses Programm wurde von der Computerzeitschrift COM! empfohlen. Es soll sehr gut sein.
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin mit avast auch zufrieden, kann es also nur empfehlen.

performance ist ok und bisher keine probleme mit viren u.s.w.

vorteil von avast im vergleich zu antivir:
avast checkt emails, antivir nicht und das ist mir schion sehr wichtig als outlook nutzer

gruß, rudi
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Infos, werde mich jetzt doch für Avast entscheiden und mal testen!!!

Gruß
...