1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ich suche einen treiber für win 98 für Stick emtec

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
probiers mal mit dem nativen USB Treiber für W98 von hier:
www.nandlstadt.com/downloads.htm
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du hast uns noch nicht verraten, ob es sich bei deinen Stick nur um einen USB 2.0 tauglichen handelt. Wenn ja, dann kannst du es vergessen. Dann musst du dir eine USB 2.0 PCI-Karte einbauen. Win 98 erkennt nur USB 1.1 Geräte. Oder du versuchst es beim Stick-Hersteller einen Treiber für Win98 herunterzuladen, wenn vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo mauss,

der USB2.0-Treiber nusb v3.5 aus Antwort 1 ist ausschließlich für Windows 98 SE geeignet - falls Dein W98 keine SE=Second Edition ist, funktioniert der nicht!

Der Vorteil dieses Treibers: W98SE verfügt damit über einen Universaltreiber, der sämtliche USB1.1 bzw. 2.0 Geräte "bedient", also auch Sticks und externe USB2.0-Festplatten (sog. "Massenspeicher"), weitere gerätespezifische USB-Treiber für Sticks und Festplatten sind nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv.
Hardwareseitig ist ein USB2.0-Controllerchip mit entsprechenden USB2.0-Anschlüssen Voraussetzung. Dieser kann sich bereits auf dem Board befinden, wenn nicht, löst eine entsprechende Erweiterungskarte das Problem. Dieser Controller muss mit dem dazugehörigen Hardware-Treiber installiert werden, damit er im System arbeiten kann (unabhängig vom nusb-Treiber).

Windows 98 (ohne "SE") kann zwar auch für USB2.0-Sticks eingerichtet werden, die Installation ist jedoch erfahrungsgemäß schwierig bis oft unmöglich, so dass sich ein paar Euro für eine gebrauchte W98SE-Version unbedingt lohnt - auch aus vielerlei weiteren Gründen.

Gruß
...