2.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Liebe Forum-User,
nachdem ich mich durch Google und auch hier im Forum nach einer Antwort auf meine Frage gekäpft habe, leider keine Ergebnisse finden konnte, meine Frage an Euch:

Kennt jemand von Euch eine portable Lösung um den Laptop, XP als Wlan.Sender nutzen zu können?

Hintergrund ist, dass der Laptop eine Zugriffsbeschränkung hat, d.h. ich kann keine Einstellungen verändern, bzw keine Software installieren. Portables funktionieren jedoch. Der Laptop hat eine feste Internetverbindung (LAN).

Über Hilfe und einen Tip würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, ich verstehe nicht ganz was du mit "WLAN Sender" meinst?
Wenn du mit dem Laptop unter anderen unbeschränkt ins Netz gehen willst, dann geht das nur mit sowas wie Ubuntu oder ein anderes Lifesystem, die gibt es auch als USB-Image/Installer.
Natürlich brauchst du einen Rechner mit Vollzugriff damit du dir so einen Lifesystem-Stick erstellen kannst.
Im Netz findest du sehr viel darüber, ebenfalls wie man es erstellen kann.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Ich versuche es mal deutlicher zu beschreiben.
Ich möchte Bsp.weise die auf dem Laptop bestehende Internet
Verbindung auch fürs Handy nutzen. Bsp. Whatsapp oder andere
eingestellte Messenger.
Hoffe mein Vorhaben ist jetzt etw. Klarer.

Grüße Christian
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ach ja, vergessen...
Hast du dir so einen Stick erstellt, dann wirst du noch die LAN-Verbindung konfigurieren müssen.
Das heißt, falls DHCP aktiviert, dann dies wählen.
Geht bei dir nur mit einer festen IP, dann musst die default IP des Routers oder Modems kennen und dann die nötigen Einstellungen per Hand vornehmen.
Die wären: DNS-Server, Standardgateway und dann die fest von dir gewählte IP- die natürlich zum Router/Modem-Netz passen muss.
Um die oben erwähnte Sachen zu erfahren, kannst du jetzt per
[Win-Taste] + [R] >>>cmd eingeben, dort
ipconfig /all

Ob DHCP aktiv oder DNS-Server, Standardgateway bei einer festen IP-Adressierung.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Was du willst, erfordert Zugriff auf Hardware (WLAN-Adapter) und deren Einstellungen. Ich glaube nicht, dass man das ohne Administrator-Rechte hinbekommt.
Problem ist, dass du nicht in der Lage sein wirst, ein (Ad-hoc) WLAN zu erstellen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Das ein oder andere ist schon freigeschaltet. Es funktioniert z.B. auch die Internetverbindung per WLAN herzustellen. Was aber genau funktioniert oder sich einstellen läßt, was nicht sehe ich dann erst.

Daher aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage:
Kennt jemand eine Software, aber eine Portable Version, die den vorhanden Internet-Zugang per LAN über Wlan fürs Handy mit nutzbar machen kann?
Also dass ich dann per WLAN Verbindung des Laptops mit dem Handy online gehen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
Mmh.. Nach all der Theorie, keine pragmatischen Portable-Software
Vorschläge?

Viele Grüße
Christian
...