5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
ich habe mir heute Google Earth 6.2 gedownloadet und auch installiert, nur wenn ich es Starte habe ich ein schwarzes Bild wo ich sonst die Satelitenbilder ( Weltkugel ) sehen kann und auf spez. Punkte zoomen konnte. Google meldet diesen Fehler:

"Google Earth konnte zum Aktivieren der Sitzung keine Verbindung zum Authentifizierungsserver herstellen. Die Anwendung kann zwar weiter eingesetzt werden, sie kann aber nur die lokal (im Cache) verfügbaren Daten anzeigen.



Ich habe schon meine Firew. ZoneArlam u. Virenscanner AVAST abgestellt, nicht hat sich getan.
In ZoneArlam habe ich alles was Google Earth angeht mit grünem Haken versehen. Aber diese Fehlermeldung bleibt.
Wer kann mir da weiterhelfen??

MfG Boeff

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Und? Er hat doch ZoneAlarm schon deinstalliert und GE funktioniert immer noch nicht!
Und abgesehen davon, warnt ZA immerhin vor ausgehenden Verbindungsversuchen, was die Windows-Firewall nicht macht - hat allein deswegen also schon Berechtigung, so was installiert zu haben.

firewaller
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ammenmärchen.
Wenn eine Malware nach Hause telefoniert ist es eh zu spät, wenn eine ordentliche (geläufige) Software nicht erkannt wird [bekannt ist] (und die PFW bimmelt) spricht das gegen diese Pseudo-Firewalls. Nichts ist es was sie berechtigt erscheinen lässt.

Und es ist auch nichts völlig neues, dass sich so eine Pseudo-FW nicht sauber vom System trennt bzw. nicht schon anderes verstellt hat was nun GE 6.2 lahmlegt.


Wenn es also nicht ZA ist - dann ist am System was oberfaul oder aber die Downloadquelle von GE 6.2 hat was Falsches sprudeln lassen.
Die Fehlermeldung weist aber ziemlich sehr eindeutig darauf hin, dass GE blockiert wird während (was anzunehmen ist) der Rest vom Internet geht. Und wer kann so ein Blocken durchführen? Eben…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn eine Malware nach Hause telefoniert


Nach der Definitiion wäre Office also eine Malware... ;-) Das stärkt natürlich das Vertrauen in eine Windows-Firewall enorm!

ZA läuft auf vielen Systemen völlig reibungslos und bietet zumindest in dem Punkt Mehrwert gegenüber der Windows-Firewall. Aber ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, zumal es viele Leute gibt, die eine Firewall grundsätzlich für überflüssig halten. Jedem das, was er für gut hält; der TO hat sich ja wohl auch dafür entschieden, ZoneAlarm wieder zu installieren.

Ich würde GE 6.2 nochmal deinstallieren und von einer anderen Quelle herunterladen und installieren.

firewaller
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Grundsatzdiskussionenen? Was hältst du denn von http://www.derfisch.de ?

Eine PFW die MSO als Malware einstuft weil sie nicht weiß und was MSO ins Internet geht ist Schrottware. Ganz einfach. Und nicht lustig…

»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Mir Bekanntes extra erlauben zu müssen ist peinlich; und Unerlaubtes das mich fragt wäre meine eigene Bankrotterklärung: die PFW wäre die Spitze des Eisberges wenn sie klingelt. So eine SW braucht man nicht. Also ist es mit oder mit ohne dasselbe.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Eine PFW die MSO als Malware einstuft weil sie nicht weiß und was MSO ins Internet geht ist Schrottware. Ganz einfach. Und nicht lustig…


Falsch. Eine geläufige Software, die meint, nach Hause telefonieren zu müssen, ist Schrott.

Gott sei Dank gibt es Firewalls, die das verhindern.

firewaller
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
Nach der deinstall.... von ZoneAlarm, meldet Google Earth
zwar keinen Fehler mehr, aber die sich öffnende Erdkugel ist schwarz, Straßen u. Grenzen sind gelb hinterlegt.
Wenn ich GE in Direkt X Modus starte wir alles weiß, in Open GL eben schwarz.

An meinem Virenscanner kanns auch nicht liegen, da ich GE auf einem anderen PC damit auch zum Laufen bekomme.
Wer kann mir da noch weitere Hilfe leisten, wofür ich mich hier schon mal bedanke.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin,
bin nochmal hier wegen Google Earth,
ich habe nochmal alles versucht von Google direkt zu downloaden, aber auch ohne Erfolg, nun habe ich mir die Version 5.1 geladen, und das alte ( neue 6.2) so gut wie es mir gelungen ist deinstallisiert.
Auch in Regedit habe ich alles was GE an ging gelöscht und 5.1 neu installiert. Was vor eineiger Zeit nicht ging ist nun wahrheit geworden, GE funzt wieder wie zu alter Zeit.

Dieser Bericht ist für die Nachwelt die auch mit GE Probleme haben.

MfG Boeff
...