2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von spiti Mitglied (227 Punkte)
Hallo,
meine Wohnung wird gerade gebaut. Deswegen kann ich jetzt noch entscheiden, wo welche Kabel verlegt werden.
Da es später blöd aussieht, wenn man Kabel am Boden entlang legt, wollte ich gleich die Kabel in die Wand verlegen lassen.
Für 5.1 Sound, also gleich 2 Kabel für die Boxen an der anderen Wand hinter der Couch. Ich möchte ein normales 5.1 System Dolby Digital oder sonst was anschließen. Welche Art von Kabel muss ich hierzu verlegen lassen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Guten Morgen.

Auf jedenfalls schönes hochwertiges kabel aus Kupfer verbauen. Welchen Querschnitt du nimmst, ist abhängig von deiner Endstufe, die du haben willst & der Raumgröße. Aber 4 mm² dürfen es ruhig sein.

Ich hab zu Hause alles von TEUFEL, kann man nur emphehlen.

Warum eigentlich nur 5.1 und nicht schon mal zukunftssicher 7.1 oder 7.2??
Und warum willst du nur die hinteren kaben verbauen lassen. Für vorn ist es auch nicht unerheblich, dass die kabel zu sehen sind. Und für den Subwoofer erst recht.

Aber bedenke, dass du dann in deiner Wohnungseinrichtung & event. Umstellen der Möbel ganz schön eingeschränkt bist.
Meine Meinung. es gibt schon so scjön unauffällige Kabeltunnel, die sollten reichen.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von spiti Mitglied (227 Punkte)
Weil man bei 7.1 seitlich noch Lautsprecher braucht oder? Rechts vom Wohnzimmer is ne Fensterfront und links ne offene Küche. Lautsprecher wollte ich auf jedenfall an die Wand montieren. Aber danke für Info.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Wenn es baulich nicht geht, ist natürlich blöde....
0 Punkte
Beantwortet von
..., und 'ne Steckdose mehr ist immer gut.
...