2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Forum,

ich habe mir ein grosses Paket Legosteine gekauft. Nun ist es angekommen. (Artikelnr. 200703738925)

In der Auktion sind Fotos von den Legos abgebildet und Fotos von den Bauanleitungen.

Leider stinken die Legos nach Rauch und zum anderen sind von den 6 grossen Legobausatzanleitungen keine aufbaubar, da schon bei den ersten Schritten wichtige Teile fehlen.

Für mich ist das eine grosse Wertminderung, da ich davon ausgegaben bin, dass ich mir die Modele dann nicht einzeln kaufen muss.

Den Verkäufer habe ich schon eine entsprechende Mail geschrieben.

Mich würde aber trotzdem Interessieren, wie Ihr das Thema bewertet.

Ist es Täuschung, wenn man die Anleitungen zeigt, aber nicht dazu schreibt, dass diese nicht zu den Steinen passen?
Muss man dazu schreiben, dass die Steine stinken und nach einer Stunde sortieren die Hände kleben?

Die absolute Höhe finde ich, dass in den Lego eine Holzschraube und eine Pinwandnadel versteckt waren. Das tat ganz schön weh, als ich die im Finger hatte!

Bitte um eure Meinung.

Gruss
Ebayuser

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich bin zwar kein Anwalt (der dich hier eh nicht beraten dürfte) aber meiner Einschätzung nach hat der Verkäufer das Meiste richtig gemacht.
Dass die Legos nach Rauch riechen stellt zwar einen Mangel dar, dieser dürfte aber nicht wesentlich zur Reklamation oder Wertminderung führen da dies die Funktionsfähigkeit nicht einschränkt und Legos zudem waschbar sind und der Mangel somit leicht behoben werden kann.
In der Artikelbeschreibung steht nirgendwo etwas davon dass bestimmte Dinge baubar sind, gegenteilig ist ausdrücklich von Kiloware die Rede. Und ob man sich als Privatkäufer auf Irrtum berufen kann weil die Schachteln mit abgebildet sind kann ich mir nicht vorstellen.
Das aber wie bereits geschrieben die bescheidene Meinung eines einfachen gestrickten Menschen der keinerlei Ahnung von Rechtsdingen hat.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Ich pflichte meinem Vorschreiber nicht nur voll zu, sondern bin sogar der Meinung, dass der Käufer von vollkommen falschen Voraussetzungen ausgegangen ist, ist sein Ding.

Der Verkäufer war bereits das Riesenpaket für 1 Euro zu verkaufen; dass ihr euch da gegenseitig hochgejückelt habt, das führt zum Frust, nicht das Paket, das ist okay.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich bin genau der gleichen Meinung.

Ausserdem dürfte sich mit dermassen vielen Steienen doch allerhand bauen lassen, und schliesslich sind Legosteine nicht primär dazu da, irgendwelche Vorlagen nachzubauen!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, daß ebay-Käufe oft mit Risiko verbunden sind, d.h. daß die Ware nicht so ganz der Artikelbeschreibung (und der eigenen Vorstellung) entspricht, es sind halt meist gebrauchte Sachen.
Jetzt ist halt die Frage: Möchte man wegen ein paar Euro "einen Hermann" davon machen oder es so akzeptieren, wie es ist ? Meist bringt es nichts, sich darüber aufzuregen, weil manche Privatverkäufer nur froh sind, "ihren Schrott" losgeworden zu sein und auch nicht zu Entschädigung o.ä. bereit sind. Trotzdem schönes Wochenende noch.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Erdbeere,

das Angebot wurde zwar nicht detailliert, aber durchaus so beschrieben, dass kaum etwas von dem, was jetzt kritisiert wird, mit Recht erwartet werden durfte. Hier hat die eigene Fantasie mächtig bei der 'Interpretation' dieses Angebotes mitgewirkt.

Die Rede war von 21,4 kg, farblich sortierter und teilweise verschmutzter Lego-'Kiloware'. Einen Endpreis von rd. 10 €/kg hätte ich dafür zwar nicht geboten, aber wenn man sich vergleichbare Auktionen ansieht, scheint diese Größenordnung selbst dann üblich zu sein, wenn ausdrücklich angegeben wird, dass die Sätze, aus denen diese Teile stammen, nicht mehr vollständig sind. Das ist bei Gebrauchtware ohnehin nicht zu erwarten, denn Lego-Teilen scheint es nach meiner Erfahrung recht leicht zu fallen, unversehens in ein anderes Universum zu wechseln.

Wobei sich die Kinder darüber am wenigsten aufregen, die halten ohnehin nicht viel von diesen Bauplänen und lassen lieber mit dem, was (noch) da ist , ihrer Kreativität freien Lauf.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen dank erstmal für eure Meinungen. Wie Kalle schon geschrieben hat ist der Preis von 10 Euro / Kilo schon normal.

Es geht mir nicht darum, dass das eine oder andere Teil fehlt, sondern, dass die Pläne überhaupt nicht zu den Steinen passen. Bei mein "eigenen" Legos fehlen mir auch Steine, die habe ich nachbestellt und gut war das.
Nach den Plänen und somit meiner Meinung nach sollte ein Haus mit dabei sein, wo ca. 100 falche 1x1 Gehweg Platten mit dabei sind, wovon nicht eine mehr da ist. Weiterhin sollte ein Kranwagen mit dabei sein, bei dem der Ausleger und die Räder fehlen. Dabei sind das nur Beispiele. Die anderen Sets sind ebenfalls nicht ansatzweise aufbaubar.

Das sind dann so grundlegene Sachen wo ich der Meinung bin, dass wenn man Legos nach KG verkauft und Pläne dazu legt, dass man dazu schreiben sollte, dass diese nicht zu den Legos passen.
Es stimmt zwar, dass es nicht ausdrücklich dabei steht, aber wenn man ein Auto verkauft, dann schreibt man ja auch dazu, wenn der Motor kaputt ist (ich hoffe, dass das Beispiel so einigermassen passt).

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Das Beispiel mit dem Auto passt nicht; es sei denn, es wäre von einer gewissen Mengen ausgeschlachteter Autoteile die Rede.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,

das Beispiel mit dem Auto passt schon deswegen nicht weil die Haupteigenschaft eines Autos ist dass es fährt. Ist nichts gegenteiliges angegeben darf der Käufer erwarten dass es auch so ist.
Die Haupteigenschaft von Legobausteinen ist dass man damit bauen kann, und das kann man im angegebenen Fall sehr wohl. (Die Haupteigenschaft der Pläne ist übrigens dass man sie lesen kann, und auch das ist gegeben.)
Der Verkäufer hat nicht explizit angegeben dass man mit den Steinen die Nummer bla oder blabla aufbauen kann also hat er keine Eigenschaft versprochen die nicht gegeben ist.

Gruß Gonozal
...