Hallo Rainer,
wenn sich jemand zu entschuldigen hat, dann allenfalls ich, weil ich meine Anfrage nicht von vornherein auf den Punkt gebracht habe, und nicht Du, weil Du mal vorübergehend nicht online warst... zumal Deine Antworten immer noch in rekordverdächtigem Tempo kommen. Man könnte fast denken, dass Du hier ständig nur auf Anfragen lauerst ;-)
Dein Makro in Antwort 9 scheint, soweit ich es nach kurzem Testen beurteilen kann, nunmehr bestens zu funktionieren.
Aus meiner laienhaften Sicht kann ich nicht beurteilen, inwieweit das Makro in Antwort 10 tatsächlich eine wesentliche programmtechnische Vereinfachung darstellt (der Code unterscheidet sich ja von der Vorgängerversion augenscheinlich nur in der Syntax des Copy Befehls), hat allerdings den Nachteil, dass das Programm mit der Aktivierung der Zelle A1 in Tabelle A endet und nicht in der Tabelle, aus der heraus das Makro gestartet wurde.
Allerdings schaue ich mir die Codes immer sehr interessiert an, obwohl ich von VBA mangels jeder Vorkenntnisse wirklich keinen Plan habe, und bin darauf gekommen, dass man diesen Nachteil wohl dadurch ausbügeln kann, dass man vor der abschließenden Selektion von "A1" noch eine Zeile
strStartBlatt = ActiveSheet.Name
einfügt. Sehe ich das richtig, oder gibt es da noch irgendeinen Haken, den ich übersehen habe (kurzes Feedback wäre nett)?
So oder so (Antwort 9 oder modifizierte Antwort 10) dürfte mein Problem gelöst sein, aber ich werde das in den nächsten Tagen noch genauer austesten. Auf jeden Fall an dieser Stelle schon meinen herzlichsten Dank, natürlich auch an fedjo!
Stefan