1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einigen PC-Spielen, z.B. "Ritter Arthur 3" oder "Alpha Protocoll". Ich vermute nach dem Installieren eines gratis "Deutschland spielt"- Spiels und -Demos trat folgendes Problem auf: Einige Spiele pausieren nach ein paar Minuten (nicht gemessen, aber gefühlte 10 Minuten) einfach indem sie sich selbständig auf die Taskleiste minimieren. Ich habe nicht die Windows-Taste gedrückt o.ä.. Das Anti-Virus-Programm habe ich mal ausgeschaltet und den Bidschirmschoner auch. Hat nicht geholfen. Mehr fiel mir dagegen nicht ein. Kann mir einer helfen dieses störrische Verhalten meines Computers zu beseitigen? Wäre echt supernett.
Ich habe windows 7
Danke im Voraus
Chris

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Chris,

ein Bekannter von mir hat mich mal zur Hilfe gerufen, weil ihm sowas auch ständig mit seinem neue Win7-Rechner passierte.

Dass man das mit der Win-Taste + M hinbekommt war ihm nicht mal bekannt und mit Tasten-Kombinationen hatte er auch sonst nichts am Hut. Das konnte also eigentlich nicht die Ursache sein und außer Office 2007, der aktuellen Version seiner Firmensoftware und Norton-IS war auf dem Rechner nichts zusätzlich installiert worden.

Die Lösung war in dem Fall ganz simpel, konnte aber nur gefunden werden, indem man ihn beim normalen Arbeiten am Rechner beobachtete.

Wenn er nicht mit der Maus arbeiten wollte hat er aus einer alten Gewohnheit heraus diese immer unten rechts auf den Desktop 'geparkt'. Bei Win7 befindet sich aber rechts neben der Uhrzeit ein recht unscheinbares transparentes Symbol mit der Funktion 'Desktop anzeigen'. Fährt man da mit der Maus drauf, wird eben der Desktop ohne die geöffneten Fenster angezeigt, zieht man sie wieder weg, sind die Fenster alle wieder da. Sofern man aber auf dieses Symbol klickt, hat das die gleiche Wirkung wie Win+M, alle Fenster werden minimiert und bleiben es auch dann, wenn man die Maus wieder aus der Ecke zieht.

Ob das bei dir jetzt auch die Ursache ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber du solltest mal dein eigenes Verhalten am Rechner beobachten. Manche Sachen laufen ja so automatisch ab, dass man sie gar nicht mehr bewusst wahrnimmt.

Ich halte das jedenfalls für wahrscheinlicher, als die Möglichkeit, dass dir irgendein Programm diesen Ärger macht.

Gruß
Kalle
...